Nachhaltigkeit: Weißbuch über Interaktiven Handel
- 08.09.2016
- Markt
- red.
Erstellt in Zusammenarbeit mit der Systain Consulting GmbH soll es einen Grundstein legen, der die Bildung der eigenen Meinung zur häufig strapazierten These „E-Commerce sei nicht nachhaltig“ ermöglicht. In vier Kapiteln wird der Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Wertschöpfungsstufen des Interaktiven Handels – Produktion u. Beschaffung, Online- u. Versandhandel, Distribution und Retour, Kauf und Verbrauch – dargestellt und auf die Themenfelder Umwelt, Soziales, Unternehmensführung, Gesellschaft und Ökonomie heruntergebrochen.
Angelegt als Open-Source-Studie können alle Kapitel kommentiert, ergänzt und mit weiteren Studien angereichert werden. Konkrete Zukunftsszenarien von Bloggern, NGOs, Unternehmen aber auch Politikern vervollständigen das Datenpool. „Ich finde es gut, dass die Diskussion über Nachhaltigkeit, also Umwelt- und Sozialverantwortung, endlich aus der ideologischen Ecke herauskommt. Es ist keine politische Frage oder eine Frage von Greenwashing. Vielmehr ist es in vielen Bereichen eine betriebswirtschaftliche und Prozessfrage. Das heißt, wir reden darüber, dass Nachhaltigkeit in alle Geschäftsprozesse integriert werden kann. Man kann sein Geschäftsmodell von vorn herein dementsprechend ausrichten. Dies ist wesentlich effektiver und kostengünstiger“, so Christoph Wenk-Fischer, bevh-Hauptgeschäftsführer.