BusinessPartner PBS

Grünes Licht für gemeinsamen Handelsverband

Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) hat am 1. Oktober umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen und damit die Basis für den neuen Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) geschaffen.

Damit wurden insbesondere auch die Grundlagen für die zukünftige Arbeit des PBS-Funktionsgroßhandels im neuen, gemeinsamen Verband dokumentiert. Zuvor hatte wie bereits berichtet am 26. September die GVS-Mitgliederversammlung die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Damit hat die Branche ab 2013 nur noch eine gemeinsame Interessensvertretung für den gesamten Handel der Branche: Ladengeschäfte, Funktionsgroßhandel und Streckenhandel (B2B).

Nach Versand der Unterlagen zur Delegiertenversammlung gab es innerhalb der BBW-Mitglieder eine überraschende Diskussion um den neuen Verbandsnamen. Die ebenfalls im BBW organisierten Büroeinrichter, Technikhändler und Teile des Streckenhandels, Fördermitglieder und Messegesellschaften kritisierten die einseitige Hervorhebung der PBS-Ladengeschäfte durch den zusätzlichen Namensbestandteil „Schreibwaren“, die den Eindruck hervorgerufen hatte, dass alle übrigen Sparten der Bürowirtschaft vom künftigen Verband nicht mehr vertreten sein würden. Um jedoch die Vereinbarungen mit dem GVS nicht nachträglich in Frage zu stellen, wurde ein Gegenantrag zur Namensänderung nicht gestellt. Die Suche nach einem aussagekräftigeren, für alle im BBW organisierten Handelsbereiche soll weiter auf der Agenda bleiben.

Am 2. November muss die Delegiertenversammlung des BBW-Schwesterverbandes, des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), der geänderten Satzung ebenfalls noch zustimmen. BBW und BVDM haben einen gemeinsamen Rechtsträger. Die Zustimmung hat nur formalen Charakter. Ebenfalls für November ist die konstituierende Sitzung der Interessensgemeinschaft des PBS-Funktionsgroßhandels geplant. Die vom GVS hierfür entwickelte Geschäftsordnung wurde von der BBW-Delegiertenversammlung bereits befürwortet. Es bedarf allerdings zunächst der Wahl eines Sprechers und eines Stellvertreters für diese Interessensgemeinschaft. In der Sitzung sollen auch diejenigen Themen gesammelt und bewertet werden, die der Großhandel innerhalb des neuen, gemeinsamen Handelsverbandes bearbeitet und von ihm vertreten haben möchte. Die künftige Satzung sieht vor, dass die Interessensgemeinschaft eigene Stimmrechte neben den Stimmrechten der BBW-Landesverbände in der Delegiertenversammlung hat. Ferner wurde beschlossen, dass zwei Präsidiumsmitglieder aus dem PBS-Funktionsgroßhandel kommen, um so dieser Gruppe das gewünschte Gewicht innerhalb des Verbandes zu geben.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter