BusinessPartner PBS

PBS-Markt: Chancen durch Digitalisierung

  • 08.10.2013
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Fast 15 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen – und damit fast zwei Prozent mehr als noch im Jahr 2008 – gaben die Deutschen 2012 für PBS-Artikel aus heißt es im „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013“.

183,59 Euro investierten die deutschen Konsumenten im Jahr 2012 durchschnittlich für PBS-Artikel. Das meiste Geld entfiel dabei auf Papiere für Haushalt und Büro.
183,59 Euro investierten die deutschen Konsumenten im Jahr 2012 durchschnittlich für PBS-Artikel. Das meiste Geld entfiel dabei auf Papiere für Haushalt und Büro.

Zwei Jahre nach Erscheinen der ersten Kooperationsstudie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren“ nehmen BBE Handelsberatung und Marketmedia24 die Branche, deren Teilnehmer, Entwicklungen und Perspektiven erneut unter die Lupe. Die Autoren sehen trotz der Volumenzunahme keinen Anlass für Euphorie: Konzentration und Verdrängung würden die Entwicklung der Branche weiter verschärfen. Zwar seien die Pro-Kopf-Ausgaben von 2008 bis 2012 noch kontinuierlich gestiegen. Doch bereits 2013 wird der Durchschnittsdeutsche mit 182,42 Euro weniger für PBS-Artikel ausgeben als noch im Vorjahr.

Angesichts stagnierender Umsätze setzen die Hersteller neben Effizienzsteigerung auf die Weiterentwicklung ihrer Sortimente in Richtung Digitalisierung. Auch für den Handel führe kein Weg mehr am Internet vorbei: „Der Fachhändler, der mit einem integrierten Webshop, Angeboten bzgl. Digital Signage im stationären Fachgeschäft eine sinnvolle Verbindung zwischen physischer Warenpräsenz und weitergehenden Informationen bietet, kann auch in Zukunft den Kunden an sich binden und ins Geschäft ziehen,“ kommentieren die BBE-Branchenexperten die Situation der Branche. Parallel müssten Ladengeschäfte allerdings ihre Beratungs- und Servicequalität steigern.

Die Studie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: PBS 2013 oder sie steht zum Download bereit.

Kontakt: www.marketmedia24.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter