PBS-Markt: Chancen durch Digitalisierung
- 08.10.2013
- Monitor
- Jörg Müllers
Zwei Jahre nach Erscheinen der ersten Kooperationsstudie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren“ nehmen BBE Handelsberatung und Marketmedia24 die Branche, deren Teilnehmer, Entwicklungen und Perspektiven erneut unter die Lupe. Die Autoren sehen trotz der Volumenzunahme keinen Anlass für Euphorie: Konzentration und Verdrängung würden die Entwicklung der Branche weiter verschärfen. Zwar seien die Pro-Kopf-Ausgaben von 2008 bis 2012 noch kontinuierlich gestiegen. Doch bereits 2013 wird der Durchschnittsdeutsche mit 182,42 Euro weniger für PBS-Artikel ausgeben als noch im Vorjahr.
Angesichts stagnierender Umsätze setzen die Hersteller neben Effizienzsteigerung auf die Weiterentwicklung ihrer Sortimente in Richtung Digitalisierung. Auch für den Handel führe kein Weg mehr am Internet vorbei: „Der Fachhändler, der mit einem integrierten Webshop, Angeboten bzgl. Digital Signage im stationären Fachgeschäft eine sinnvolle Verbindung zwischen physischer Warenpräsenz und weitergehenden Informationen bietet, kann auch in Zukunft den Kunden an sich binden und ins Geschäft ziehen,“ kommentieren die BBE-Branchenexperten die Situation der Branche. Parallel müssten Ladengeschäfte allerdings ihre Beratungs- und Servicequalität steigern.
Die Studie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: PBS 2013 oder sie steht zum Download bereit.
Kontakt: www.marketmedia24.de