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drupa bleibt im Vier-Jahres-Turnus

Die drupa bleibt beim Vier-Jahres-Turnus, das hat das drupa-Komitee beschlossen. Bei seiner Sitzung Anfang November wählte der Ausschuss auch einen neuen Präsidenten und verkürzte die Laufzeit der Messe auf elf Tage.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, den Vier-Jahres-Turnus beizubehalten, sei der internationale Messekalender, der auf dem Turnus der drupa als weltweit wichtigster Messe für die Print- und Medienindustrie aufbaut. „Viele Aussteller und ihre Kunden hätten gerne einen kürzeren Turnus. Jedoch konzipiert die Zulieferindustrie ihre gesamten Messemarketingaktivitäten im globalen Kontext. Planungssicherheit in diesem Punkt ist angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Umfeldes und der Situation in den internationalen Absatzmärkten eminent wichtig“, erläutert Kai Büntemeyer, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA und Präsident von Global Print. Der 2008 gegründete internationale Verband Global Print fördert weltweit den Informationsaustausch über die Entwicklungen in der Druck- und Papierindustrie. Neben Deutschland gehören Global Print die Druck- und Papierverbände aus den USA, China, Japan, Indien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und der Schweiz an, die knapp drei Viertel des Weltmarktes für Druckprodukte ausmachen.

Die drupa 2012 hat Impulse für die Print- und Medienindustrie gesetzt. Auf der zweiwöchigen Messe zeigten 1850 Aussteller ihre Lösungen für das gesamte Print-Spektrum.
Die drupa 2012 hat Impulse für die Print- und Medienindustrie gesetzt. Auf der zweiwöchigen Messe zeigten 1850 Aussteller ihre Lösungen für das gesamte Print-Spektrum.
Claus Bolza-Schünemann ist neuer drupa-Präsident.
Claus Bolza-Schünemann ist neuer drupa-Präsident.

Wichtige Weichenstellung für 2016

Gleichzeitig entschied das Komitee die Messedauer auf elf Tage zu verkürzen, die nächste drupa findet somit vom 31. Mai bis 10. Juni 2016 statt. „Die Besucherstruktur der drupa hat sich geändert. Reisten früher große Gruppen bevorzugt am Wochenende an, so entwickelt sich die drupa zunehmend zur B2B-Messe mit einem hohen Anteil von Top-Entscheidern“, erläutert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, die Entscheidung. „Mit elf Tagen – also einem Wochenende und neun Werktagen – bringen wir die Interessen von Angebot und Nachfrage bestens auf einen Nenner.“

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Sitzung waren zudem die personellen Weichenstellungen. Einstimmig ernannte das Gremium Claus Bolza-Schünemann, Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG, zum Präsidenten der drupa 2016. Mit dem 56-jährigen stellt der Frankentaler Druckmaschienenhersteller wie schon in den Jahren 1995, 2000, 2004 und 2008 den drupa Präsidenten. „Ich freue mich, die Präsidentschaft in einer so spannenden Zeit übernehmen zu dürfen. Unsere Branche entwickelt sich rasant weiter, und die drupa 2016 wird ein wichtiger Meilenstein auf dem zukünftigen Weg sein“, so Claus Bolza-Schünemann. Bestätigt wurden als Vizepräsident und damit Vorsitzender des Zulassungsausschusses Jürgen Vutz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Windmöller & Hölscher, sowie Rolf Schwarz, Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien, als zweiter Vizepräsident der drupa 2016.

Kontakt: www.drupa.de

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