BusinessPartner PBS

Deutsche lehnen E-Mails von Behörden ab

  • 08.12.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich einer Forsa-Umfrage zufolge, dass Dokumente und Mitteilungen von Behörden ausschließlich per Post zugestellt werden.

Der Verband der Briefumschlagindustrie hatte im November eine Studie bei Forsa in Auftrag gegeben, die mehr als 1000 Bundesbürger über 18 Jahren nach ihrer Meinung zu Online-Rechnungen befragte. 90 Prozent der befragten Bundesbürger wünscht, dass die Bürger selbst über die Form der Übermittlung entscheiden können. Nur neun Prozent sind der Meinung, dass die Behörden möglichst alle Dokumente oder Mitteilungen elektronisch versenden sollten. Zwei Drittel der Befragten wollen persönlich Mitteilungen oder Dokumente lieber per Post in Papierform erhalten, wenn sie die Wahl hätten. Dabei ist dieser Wunsch bei Frauen mit 72 Prozent stärker ausgeprägt als bei Männern (60 Prozent), bei älteren Befragten (80 Prozent) häufiger als bei jüngeren (58 Prozent). Nur knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) würde sich persönlich für den elektronischen Versand per Mail entscheiden, wenn sie die Wahl hätten. „Die Befragung macht deutlich, dass die deutschen Behörden mit ihren ‚E-Government’- Projekten viel mehr auf die Wünsche der Bürger achten sollten“, kritisierte Udo Karpowitz, der Pressesprecher des VDBF. „Für die meisten Bürger besteht ein Dokument unverändert aus Papier.“ Laut Umfrage haben erst zwölf Prozent der Deutschen von einer Behörde oder einem Amt überhaupt schon einmal eine Mitteilung oder ein Dokument per E-Mail erhalten.

Kontakt: www.vdbf-online.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter