BusinessPartner PBS

NonFood-Märkte 2008: hauchdünnes Wachstum

Nachdem GfK ConsumerScope im Sommer 2007 noch ein Plus von einem Prozent für die NonFood-Nachfrage 2007 erwartet hatte, konnte schließlich nur ein Wachstums von 0,6 Prozent (auf 148,8 Milliarden Euro) erreicht werden.

So, wie es die GfK zum Jahresanfang auch prognostiziert hatte. Eingetrübte Konjunkturerwartungen und Inflationsängste auslösende Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln hätten die Kauflaune der Verbraucher deutlich geschmälert, so die Nürnberger Konsumforscher. Dennoch konnten die NonFood-Märkte zum zweiten Mal nach jahrelangen Minusraten einen nominalen Zuwachs verzeichnen, auch wenn dieser nur „hauchdünn“ sei.

Für 2008 wird mit einer ähnlichen Entwicklung gerechnet, also mit knappen Mehrausgaben von 0,5 bis 1 Milliarde Euro, was einen knappen Zuwachs von 0,5 Prozent bedeutet. Der wesentliche Grund hierfür liegt in der steigenden Kaufkraft der Verbraucher durch Lohnsteigerungen und die deutlich verringerte Arbeitslosigkeit. Nach Berechnungen der GfK GeoMarketing sind dies pro Kopf cirka 700 Euro Mehreinkommen, was einen Zuwachs deutlich über der Inflationsrate bedeutet. Davon würden aber die NonFood-Märkte nur unterproportional profitieren, gehen doch die Konsumausgaben immer stärker am Einzelhandel vorbei in Richtung Dienstleistung und Energie. Weiter steigende Energiepreise und Inflationsängste könnten die Sparneigung der Verbraucher wieder stärker antreiben und das in den Krisenjahren gelernte Aufschieben von Anschaffungswünschen begünstigen. Es wird also 2008 für die NonFood-Industrie und den Handel stark darauf ankommen, dem Verbraucher durch interessante Produkte und attraktive Einkaufsbedingungen die entsprechenden Kaufanreize zu bieten, die seine insgesamt steigende Qualitätsorientierung ansprechen. Inhaltliche Ansatzpunkte ergeben sich dabei insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit, Fitness und Wellbeing, Genuss und Design und – in einer weiter alternden Gesellschaft – bei Service, Convenience und Bedienungsfreundlichkeit.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter