BusinessPartner PBS

Winter-Trendset mit Besucherplus

  • 09.01.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Fachmesse TrendSet in München ist mit einem deutlichen Besucherplus ins neue Jahr gestartet. Der Veranstalter meldet fünf Prozent mehr Gäste.

Schon vom ersten Messetag an, dem Sonntag, war die Messe gut besucht. „Die Fachbesucher waren nach dem überwiegend guten Weihnachtsgeschäft positiv gestimmt und in Kauflaune“, erklärt Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet. „Die meisten Aussteller waren sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und konnten bestehende Kundenkontakte intensivieren und interessante Neukontakte knüpfen. Auch freut uns der erneute Zuwachs an Fachbesuchern aus Österreich und der Schweiz.“ Insgesamt kamen zur 103. TrendSet 34 409 Besucher, ein Plus von 5,16 Prozent gegenüber der Messe im Januar 2013. Gezeigt wurden nach Messeangaben 2500 Marken und Kollektionen. Die neue Hallenstruktur wurde von den Besuchern gut angenommen, betonte Pannier.

Farbenfroh ins neue Jahr

Ostern, das Frühjahr und damit auch der Beginn der Outdoor-Saison bilden traditionsgemäß die Schwerpunkte der Januar-TrendSet. Die Farbpalette reicht passend zur Jahreszeit von zarten Pastelltönen bis zu Knallfarben genauso wie Weiß in allen Nuancen. Die Formensprache bleibt organisch. Blumenmuster liegen ganz vorne auf der Beliebtheitsskala, dicht gefolgt von barock anmutenden Spitzenornamenten. Weiterhin stark im Trend sind Vintage, Retrolook, Shabby Chic sowie naturnahe und nachhaltige (Recycling-)Materialien wie Flechtkörbe, Treibholz-Arrangements, Mooselemente und verwittertes Metall, heißt es von der Messe. Stark im Trend ist Backen und damit alles, was mit selbstgemachten Kuchen, Plätzchen und Pralinen zu tun hat. Und so zieren die süßen Leckereien auch Seifen, Badezusätze, Postkarten, Servietten und Porzellan.

Kontakt: www.trendset.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter