BusinessPartner PBS

Paperworld mit Besucherplus

  • 09.02.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

45 521 Besucher aus 142 Ländern konnte die Messe Frankfurt zur Paperworld verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 3695 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings gingen die Besucherzahlen aus Deutschland zurück. Sie sanken von 19 470 in 2009 auf 18 422 in diesem Jahr. Bei den ausländischen Besuchern konnte ein Plus von 4743 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr gezählt werden. „Der Rückgang bei den deutschen Besuchern ist mit Sicherheit auf die Wetterlage mit Schnee- und Eisglätte zurück zu führen. Spontane Besuche blieben so eher aus, wohingegen ausländische Gäste länger im Vorraus gebucht hatten und somit das Wetter eher unberücksichtigt blieb“, erklärt Michael Reichhold, Objektleiter Paperworld, den leichten Rückgang im Inland. Die Anzahl der Aussteller war von 2029 in 2009 auf 2111 in diesem Jahr gestiegen. Zudem habe sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher auf der Messe auf exakt zwei Tage (2009: 1,9 Tage) leicht verlängert.

Von Ausstellerseite sei die Messe überwiegend positiv bewertet worden. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Industrieverbands Papier, Bürobedarf, Schreibwaren, betont besonders den Zuwachs an internationalen Besuchern: „Für uns ist diese Entwicklung sehr zufriedenstellend und dank der steigenden internationalen Besucherzahlen überlegen sich einige Nicht-Aussteller im Jahr 2011 auf die Paperworld zurück zu kehren.“

Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) freute sich über die hohe Besucherfrequenz aus dem Handel. Vor allem durch das Messe-Programm „Paperworld Insider“ habe der Fachhandel Sympathien für die Messe zurückgewonnen.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter