BusinessPartner PBS

Paperworld mit Besucherplus

  • 09.02.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

45 521 Besucher aus 142 Ländern konnte die Messe Frankfurt zur Paperworld verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 3695 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings gingen die Besucherzahlen aus Deutschland zurück. Sie sanken von 19 470 in 2009 auf 18 422 in diesem Jahr. Bei den ausländischen Besuchern konnte ein Plus von 4743 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr gezählt werden. „Der Rückgang bei den deutschen Besuchern ist mit Sicherheit auf die Wetterlage mit Schnee- und Eisglätte zurück zu führen. Spontane Besuche blieben so eher aus, wohingegen ausländische Gäste länger im Vorraus gebucht hatten und somit das Wetter eher unberücksichtigt blieb“, erklärt Michael Reichhold, Objektleiter Paperworld, den leichten Rückgang im Inland. Die Anzahl der Aussteller war von 2029 in 2009 auf 2111 in diesem Jahr gestiegen. Zudem habe sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher auf der Messe auf exakt zwei Tage (2009: 1,9 Tage) leicht verlängert.

Von Ausstellerseite sei die Messe überwiegend positiv bewertet worden. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Industrieverbands Papier, Bürobedarf, Schreibwaren, betont besonders den Zuwachs an internationalen Besuchern: „Für uns ist diese Entwicklung sehr zufriedenstellend und dank der steigenden internationalen Besucherzahlen überlegen sich einige Nicht-Aussteller im Jahr 2011 auf die Paperworld zurück zu kehren.“

Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) freute sich über die hohe Besucherfrequenz aus dem Handel. Vor allem durch das Messe-Programm „Paperworld Insider“ habe der Fachhandel Sympathien für die Messe zurückgewonnen.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter