BusinessPartner PBS

Einzelhandel: Abwärtstrend gestoppt

  • 09.03.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das Stimmungsbarometer der deutschen Einzelhändler verharrt auf niedrigem Niveau. So lautet zumindest das Fazit der Untersuchung „Index Einzelhandelsklima“ für den Februar 2009.

Ob es sich dabei bereits um das Ende der Talfahrt der Zukunftsaussichten handelt und die Trendwende eingeleitet ist, bleibt nach Ansicht der Unternehmensberatung BBE Retail Experts allerdings abzuwarten. Das Gros der Händler (48 Prozent) musste im vergangenen Monat nach wie vor Umsatzrückgänge im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum hinnehmen. Doch konnte sich immerhin jeder fünfte Einzelhändler über Umsatzzuwächse freuen. Zudem gelang es jedem vierten Befragten, seine Umsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr zu stabilisieren. Angesichts der derzeitigen Umsatzsituation verwundert es nicht, dass die Prognosen der Händler immer noch von Skepsis geprägt sind. Jedoch haben die pessimistischen Stimmen nicht weiter zugenommen. Ein Großteil der Händler (47 Prozent) rechnet zumindest mit stagnierenden Umsätzen in den kommenden Monaten.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter