BusinessPartner PBS

Preissteigerungen bei Papierverpackungen

Extrem steigende Papierpreise zwingen zu Preiserhöhungen bei Tüten und Beuteln aus Papier, so die Information des IPV (Industrieverband Papier und Folienverpackungen e.V. in Frankfurt.

Die Hersteller von Tüten, Beuteln, Tragetaschen und industriellen Vorverpackungen aus Papier sehen sich laut IPV momentan mit einer Ausnahmesituation konfrontiert, weil sich die Preisschraube für den wichtigsten Rohstoff Papier dramatisch nach oben bewegt. Da der Rohstoff Papier einen Anteil von ca. 50 Prozent an den Gesamtkosten hat, ist der aktuelle Preisschub so gravierend. Für April ist eine erneute Verteuerung des Rohstoffs um mindestens acht Prozent angekündigt. Es ist damit die dritte Preiserhöhung innerhalb der vergangenen sechs Monate. Allein seit Oktober 2009 sind die Papierpreise um durchschnittlich 15 Prozent angestiegen, so die Begründung. Aufgrund dieser Extremsituation bei den Papierpreisen seien rohstoffbedingte Preiserhöhungen bei Beuteln, Tüten, Tragetaschen und industriellen Vorverpackungen aus Papier unausweichlich.

Höhere Preise für Papier zeichnen sich zwar seit längerer Zeit ab, aber mit diesem Ausmaß haben die Experten nicht gerechnet. Wichtigster Auslöser sind die Entwicklungen auf dem Zellstoffmarkt, denn Papier besteht zu 80 Prozent aus Zellstoff. Die Zellstoffpreise sind aufgrund weltweiter Verknappung seit März letzten Jahres um über 60 Prozent gestiegen. Ein Ende der Verteuerung ist nicht abzusehen. Rund acht Prozent des weltweiten Zellstoffbedarfs werden von Chile gedeckt. Erdbebenbedingt sind dort die Produktionsanlagen sowie die Infrastruktur so beschädigt, dass mit einem Ausfall der Kapazitäten auf unbestimmte Zeit zu rechnen ist. Dazu kommen die Nachwirkungen des lang anhaltenden Streiks der finnischen Hafenarbeiter. Er hat die Forst- und Papierwirtschaft Finnlands teilweise zum Erliegen gebracht. Nach Expertenschätzungen waren rund 70 Prozent der Kapazitäten der Papierhersteller nicht in Betrieb. Die hohe Nachfrage aus Asien sauge zusätzlich erhebliche Zellstoffmengen ab.

Da eine Entspannung auf dem Zellstoffmarkt nicht in Sicht ist, erwarten Experten weitere Preisschübe beim Rohstoff Papier im Jahresverlauf 2010. Auch könne die bereits aktuell schon angespannte Versorgung mit Papierrohstoffen zu ernsthaften Lieferengpässen in den kommenden Monaten führen.

Kontakt: www.ipv-verpackungen.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter