PBS Cutes
Die Shoppingmeilen mit den besten Passantenfrequenzen in Deutschland (Grafik: Engel & Völkers)
Die Shoppingmeilen mit den besten Passantenfrequenzen in Deutschland (Grafik: Engel & Völkers)

Top-Einkaufsstraßen: Münchener Shoppingmeilen nicht zu toppen

Die Stadt München bleibt bei der Passantenfrequenz-Zählung des Immobilien-Dienstleisters Engel & Völkers Commercial in bundesweit 38 Städten das Maß aller Dinge.

Die Kaufingerstraße (17 653 Passanten) und die Neuhauser Straße (17 010) haben gegenüber dem starken Vorjahr erneut zugelegt (36 Prozent/15 Prozent). Unverändert auf Platz 3 rangiert die Schildergasse in Köln (11 201). Wieder unter die Top 5 geschafft haben es die Flingerstraße in Düsseldorf (10 688) und die Frankfurter Zeil (10 145).

Überraschungen gibt es in den Top 20. Mit einem Sprung um 31 Plätze sorgte der Neupfarrplatz in Regensburg auf Rang 16 (6092) für die größte Überraschung. Ähnlich positiv war auch die Entwicklung der Obernstraße in Bremen. Mit 7637 gezählten Passanten kam der Zählpunkt in der Rangliste auf Platz 11. Der Westenhellweg (9113) in Dortmund belegte erneut Rang 6. Hannover, im zurückliegenden Jahr noch mit vier Zählpunkten unter den Top 20, pendelte sich wieder auf dem Zehn-Jahres-Durchschnitt ein. Aktuell belegen die Georgstraße (8583) sowie die Bahnhofstraße (8458) die Plätze 8 und 9. Knapp dahinter folgt die Mönckebergstraße (8336) in Hamburg.

Haupteinkaufstag bleibt nach der Passantenfrequenz-Zählung weiterhin der Samstag. Mit rund 397 000 Besuchern (Samstag, 16. April 2016) lag der Kundenstrom gegenüber dem anderen Zähltag (Dienstag, 12. April 2016) um etwa 148 000 höher. „Dies deutet darauf hin, dass sich über die schon seit einigen Jahren zu beobachtende Polarisierung zwischen starken und schwachen Einkaufslagen, respektive Groß- und Kleinstädten, hinaus, inzwischen auch eine immer stärkere Differenzierung im Einkaufsverhalten abzeichnet“, erläutert Jan Kotonski, Head of Sales Development bei Engel & Völkers Commercial. Reine Versorgungs- und/oder Interneteinkäufe werden demzufolge überwiegend unter der Woche abgewickelt, während sich das erlebnis- und freizeitorientierte Shoppen in anregender Innenstadtatmosphäre immer mehr auf den freien Samstagnachmittag konzentriert.

Kontakt: www.engelvoelkers.com

Verwandte Themen
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter
Die EK Fun vom 17. bis 18. April steht unter dem Motto: "Wer Umsatz will, muss anders sein." Bild: EK Retail
40 neue Aussteller kommen nach Bielefeld weiter
(V.l.n.r.:) Christopher Huth und Eva Olbrich vom Team der Creativeworld übergeben die  Sachspenden der Creativeworld-Aussteller an Madeleine Michaelis vom Frankfurter Kinderbüro. (Bild: Messe Frankfurt)
Creativeworld-Aussteller stiften für Frankfurter Kinderbüro weiter
Impressionen von der diesjährigen Cadeaux, die vom 2. bis 4. März in Leipzig stattfand. Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze, Cadeux Leipzig
Cadeaux Leipzig und Floriga begeistern mit Trends und Vielfalt weiter
Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist laut IWH-Insolvenztrend im Februar auf 1193 gestiegen - 11 Prozent mehr im Vergleich zum Vormonat. Grafik: IWH
Höchste Zahl an Firmenpleiten seit Beginn der Erhebung weiter
Zahlreiche Key-Player und innovative Marken haben sich bereits für die neunte Ausgabe der Insights-X angemeldet. Bild: Insights-X
Die neuesten Trends für den stationären Handel weiter