PBS Cutes
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH

IFH Köln: Die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel

Nicht nur die Digitalisierung verändert Rahmenbedingungen nachhaltig: Das IFH Köln hat die vielfältigen Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfolgreichen Einzelhandel der Zukunft aus?

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Konsumenten agieren immer multioptionaler am Markt und erfolgreiche Einzelhandelskonzepte müssen konsequent kundenzentriert ausgerichtet sein. Insgesamt sechs Trends zum Einzelhandel hat das IFH Köln zusammengestellt und will damit Denkanstöße für erfolgreichen Einzelhandel liefern. Die Trends im Überblick:

1. Handel agiert am Kunden vorbei: Viele Maßnahmen des Handels kommen bei Kunden nicht an – beispielsweise wissen 20 bis 25 Prozent der Kunden nicht, ob ein Online-Shop bzw. ein Geschäft von dem Händler existiert, bei dem sie gerade stationär bzw. online gekauft haben. 2. Das Ende der klassischen Customer Journey naht: Einkaufsprozesse verändern sich dramatisch und neue Geschäftsmodelle unterbinden die klassische Customer Journey immer mehr. 3. Handel sucht Frequenz und bringt keine mehr: Nur noch wenige Händler sind selbst Besuchermagneten – das Umfeld entscheidet. 4. Dynamik im Einzelhandel spaltet Stadt und Land: Technologievorsprung und Konsumentenanforderungen führen nachfrageseitig zu einer Zweiklassengesellschaft zwischen Metropolen und ländlichen Regionen. 5. Hersteller und Marktplätze fordern etablierte Händler heraus: Der Einzelhandel muss zunehmend um seinen exklusiven Kundenzugang fürchten. 6. Personal agiert als Sargnagel des Handels: Investitionen in qualifiziertes Personal sind überlebensnotwendig, damit es gerade im digitalen Zeitalter der entscheidende Erfolgsfaktor sein kann.

„Unsere sechs definierten Trends bringen vielfältige Konsequenzen für den Handel mit sich. So bedingt der aktuelle Wandel beispielsweise ausnahmslos ein analysebasiertes Kundenverständnis und nachhaltige Kundenbindungssysteme für echte Kundenzentrierung“, erläutert Dr. Kai Hudetz, Geschäftführer des IFH Köln, eine der IFH-Ableitungen. Eine Übersicht über die sechs Trends sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen des IFH Köln kann auf der IFH-Website heruntergeladen werden.

Kontakt: www.ifhkoeln.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter