PBS Cutes
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH

IFH Köln: Die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel

Nicht nur die Digitalisierung verändert Rahmenbedingungen nachhaltig: Das IFH Köln hat die vielfältigen Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfolgreichen Einzelhandel der Zukunft aus?

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Konsumenten agieren immer multioptionaler am Markt und erfolgreiche Einzelhandelskonzepte müssen konsequent kundenzentriert ausgerichtet sein. Insgesamt sechs Trends zum Einzelhandel hat das IFH Köln zusammengestellt und will damit Denkanstöße für erfolgreichen Einzelhandel liefern. Die Trends im Überblick:

1. Handel agiert am Kunden vorbei: Viele Maßnahmen des Handels kommen bei Kunden nicht an – beispielsweise wissen 20 bis 25 Prozent der Kunden nicht, ob ein Online-Shop bzw. ein Geschäft von dem Händler existiert, bei dem sie gerade stationär bzw. online gekauft haben. 2. Das Ende der klassischen Customer Journey naht: Einkaufsprozesse verändern sich dramatisch und neue Geschäftsmodelle unterbinden die klassische Customer Journey immer mehr. 3. Handel sucht Frequenz und bringt keine mehr: Nur noch wenige Händler sind selbst Besuchermagneten – das Umfeld entscheidet. 4. Dynamik im Einzelhandel spaltet Stadt und Land: Technologievorsprung und Konsumentenanforderungen führen nachfrageseitig zu einer Zweiklassengesellschaft zwischen Metropolen und ländlichen Regionen. 5. Hersteller und Marktplätze fordern etablierte Händler heraus: Der Einzelhandel muss zunehmend um seinen exklusiven Kundenzugang fürchten. 6. Personal agiert als Sargnagel des Handels: Investitionen in qualifiziertes Personal sind überlebensnotwendig, damit es gerade im digitalen Zeitalter der entscheidende Erfolgsfaktor sein kann.

„Unsere sechs definierten Trends bringen vielfältige Konsequenzen für den Handel mit sich. So bedingt der aktuelle Wandel beispielsweise ausnahmslos ein analysebasiertes Kundenverständnis und nachhaltige Kundenbindungssysteme für echte Kundenzentrierung“, erläutert Dr. Kai Hudetz, Geschäftführer des IFH Köln, eine der IFH-Ableitungen. Eine Übersicht über die sechs Trends sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen des IFH Köln kann auf der IFH-Website heruntergeladen werden.

Kontakt: www.ifhkoeln.de

Verwandte Themen
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter
Die EK Fun vom 17. bis 18. April steht unter dem Motto: "Wer Umsatz will, muss anders sein." Bild: EK Retail
40 neue Aussteller kommen nach Bielefeld weiter
(V.l.n.r.:) Christopher Huth und Eva Olbrich vom Team der Creativeworld übergeben die  Sachspenden der Creativeworld-Aussteller an Madeleine Michaelis vom Frankfurter Kinderbüro. (Bild: Messe Frankfurt)
Creativeworld-Aussteller stiften für Frankfurter Kinderbüro weiter
Impressionen von der diesjährigen Cadeaux, die vom 2. bis 4. März in Leipzig stattfand. Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze, Cadeux Leipzig
Cadeaux Leipzig und Floriga begeistern mit Trends und Vielfalt weiter
Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist laut IWH-Insolvenztrend im Februar auf 1193 gestiegen - 11 Prozent mehr im Vergleich zum Vormonat. Grafik: IWH
Höchste Zahl an Firmenpleiten seit Beginn der Erhebung weiter
Zahlreiche Key-Player und innovative Marken haben sich bereits für die neunte Ausgabe der Insights-X angemeldet. Bild: Insights-X
Die neuesten Trends für den stationären Handel weiter