Decorate Life lockt 70 000 Besucher nach Frankfurt
- 09.07.2008
- Monitor
- Michael Smith
Unter dem Dach des neuen Herbstmesseverbunds Decorate Life fanden vom 4. bis zum 8. Juli erstmals parallel die Fachmessen Tendence, Collectione, Outdoor Living und das Design-Event The Design Annual zum frühen Juli-Termin statt. „Mit diesem Debüt haben wir ein solides Fundament für die nächsten Veranstaltungen gelegt. Die gute Resonanz des ausländischen Handels zeigt uns, dass das neue Konzept stimmt. Leider hat sich die ungünstige konjunkturelle Entwicklung der vergangenen Wochen auf den Besuch des deutschen Fachhandels ausgewirkt“, bilanziert Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wir wissen, dass wir mit unserem Messeverbund noch ein gutes Stück des Weges vor uns haben.“
Erfreulich ist laut Messe die weiterhin gestiegene Internationalität der Fachbesucher. 35 Prozent reisten aus dem Ausland an, was einem Anstieg von sechs Prozentpunkten im Vergleich zur Tendence 2007 entspricht. Auch die Qualität der Fachbesucher stimmte und drückte sich unter anderem in einer gleichbleibend hohen Einkaufs- und Entscheidungskompetenz aus. Der Vielfalt und Qualität des Angebotes gaben die Einkäufer Bestnoten: 88 Prozent der Einkäufer erklärten, ihre Messebesuchsziele auch in diesem Jahr erreicht zu haben. Rückläufig war hingegen die Frequenz deutscher Händler, was laut der Veranstalter in erster Linie auf die durchwachsene Konjunktureinschätzung zurückzuführen ist. Die gegenwärtige Branchenkonjunktur beurteilten insgesamt 19 Prozent der inländischen Besucher als schlecht. Dies entspricht einer Verschlechterung um sechs Prozent im Vergleich zu 2007 und um sieben Prozent im Vergleich zur Ambiente im Februar dieses Jahres. Die Industrie blickt den kommenden Monaten noch sorgenvoller entgegen: Hier beurteilten 41 Prozent aller Befragten die Konjunktur als schlecht.
2009 findet der Messeverbund Decorate Life vom 3. bis 7. Juli statt.
Kontakt: www.messefrankfurt.com