BusinessPartner PBS

Innowa: Besucherzahlen stimmen optimistisch

Die Innowa, die vom 7. bis 30. Juli in den Dortmunder Westfalenhallen stattfand, war für die Aussteller eine rundum gelungene Ordermesse, die einen gelungenen Produktmix für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft präsentierte.

Insgesamt besuchten 8373 Fachgeschäfte mir durchschnittlich 2,8 Personen pro Unternehmen die Messe, der Sonntag war mit knapp über 3000 Geschäften der stärkste Messetag. Im Vergleich zum Vorjahr waren 950 Fachgeschäfte mehr in den Westfalenhallen unterwegs. Ausstellungsleiterin Elke Frings zeigt sich sehr zufrieden. "Wir hatten einen sehr hohen Neukundenanteil. Auch die Gespräche mit Ausstellern zeigten, dass diese viele Neukontakte hatten. Angesichts der Tatsache, dass im vergangenen Jahr viele Fachgeschäfte aufgegeben haben, finde ich das besonders beeindruckend." Der späte Termin für die Innowa kam laut Frings den Plänen des Fachhandels entgegen, dies ist der Schluss aus der gestiegenen Besucherzahl.

Frings ist sicher, dass die Innowa auch im kommen­den Jahr ihre Position als starke Ordermesse für Nordhrein-Westfalen und die angrenzenden Bundesländer manifestieren können wird. „Wenn die Tendence als Leitmesse den Orderreigen eröffnet, dann haben wir endlich die Termin-Abfolge, die wirklich sinnvoll ist“, betont sie. Mehr zu den aktuellen Trends für den Herbst und Weihnachten finden Sie online hier.

Die nächste Innowa findet vom 4. bis 7. Januar 2008 statt.

Kontakt: www.innowa-dortmund.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter