BusinessPartner PBS

Konjunktur für Ladenbauer

  • 09.08.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die deutschen Ladenbauer machen weiterhin gute Geschäfte. Einer Umfrage unter den dlv-Mitgliedern zufolge investiert der Handel wieder mehr in die Attraktivität seiner Flächen.

Dies geht aus der aktuellen Quartalsumfrage des Branchenverbandes dlv - Netzwerk Ladenbau hervor. Demnach beurteilen rund 60 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen die Geschäftslage nach dem zweiten Quartal 2011 als gut, vor Jahresfrist waren es nicht einmal 20 Prozent gewesen. Seit der Trendwende im zweiten Quartal 2010 gibt es bei den Ladenbauern wieder Umsatzzuwächse. Der Auftragseingang liegt im Schnitt seit drei Quartalen recht konstant auf hohem Niveau. Außerdem rechnet die Branche damit, dass diese positive Entwicklung bis Jahresende und darüber hinaus anhält. Trotz steigender Rohstoffpreise blieben die Preise im Ladenbau relativ stabil, teilte der dlv weiter mit.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung wird allerdings auch das Personal in den Ladenbauunternehmen knapp. Rund 60 Prozent der Betriebe suchen derzeit nach zusätzlichen Mitarbeitern. Qualifizierte Mitarbeiter zu finden, sei schwierig, daher werde stärker in die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter investiert. „Die gezielte Förderungs des Nachwuchses gewinnt immer mehr an Bedeutung“, bekräftigte der Branchenverband. Der dlv umfasst derzeit 131 Mitglieder, sowohl Ladenbau-Unternehmen als auch relevante Zuliefer- und Dienstleistungsbetriebe.

Kontakt: www.netzwerk-ladenbau.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter