BusinessPartner PBS

HBS ordnet die Zuständigkeiten neu

  • 09.09.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Mit André F. Kunz und Thomas Schnabel übernehmen erfahrene Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Köln-Lindenthal die Facharbeit im Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS).

Neue Ansprechpartner im HBS: André F. Kunz (links) und Thomas Schnabel
Neue Ansprechpartner im HBS: André F. Kunz (links) und Thomas Schnabel

Sie wurden in den vergangenen Monaten von Volker Wessels, der nach 16 Jahren Arbeit für BBW und HBS zum Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel wechselt, eingearbeitet. Während André F. Kunz den Bereich Büro- und Objekteinrichtung übernimmt, ist Thomas Schnabel für PBS – Ladengeschäfts- wie auch Streckenthemen – und Druck + Kopie zuständig. Die Themenbearbeitung der Einrichtungsunternehmen durch André F. Kunz war naheliegend. Der Rechtsanwalt war mehrere Jahre im Handelsverband Baden-Württemberg tätig, bevor er im Jahr 2001 nach Köln wechselte, um einerseits als geschäftsführender Vorstand für die Fachschule des Möbelhandels und andererseits als Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) Verantwortung für die Branche zu übernehmen.

Thomas Schnabel arbeitet seit 2012 in der Geschäftsstelle, unter anderem für den Fachgroßhandel des Fachverbandes Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung. Als Betriebswirt sind ihm insbesondere die kaufmännischen Themen des Großhandels vertraut. Auch in der Verbandsarbeit des Einzelhandels verfügt Thomas Schnabel über Erfahrungen, so aus dem Bereich Tisch- und Küchenausstellung, für den er gleich zu Beginn seiner Tätigkeit den Handelskongress „Living & Concepts“ in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt organisierte.

Kontakt: www.bwb-online.de; www.buero-forum.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter