BusinessPartner PBS

Recht: Urteil gegen Postwurfsendungen

Unerwünschte Werbung in im Briefkasten ist rechtswidrig – dies hat aktuell ein Gericht in Lüneburg entschieden. Dies könnte weitreichende Konsequenzen haben.

Das Landgericht Lüneburg hat in dem jetzt bekannt gewordenen Urteil entschieden, dass das Zustellen von Postwurfsendungen gegen den ausdrücklichen Willen des Empfängers „ein Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ sei. Es sprach zudem von einer „unzumutbaren Belästigung“. Geklagt hatte Rechtsanwalt Henning Grewe aus Lüneburg gegen die Deutsche Post DHL. Er hatte „trotz mehrerer Schreiben an die Post“ weiterhin Ausgaben der Post-Werbesendung „Einkauf aktuell“ erhalten. Das Gericht drohte im Wiederholungsfall ein Ordnungsgeld bis 250 000 Euro oder eine Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten an (Aktenzeichen: 4 S 44/11).

Das Gericht erkannt dabei auch, dass das Urteil dazu führen könne, „dass die bisher bekannte Form der Postwurfsendung nicht mehr möglich sein wird“. Wegen dieser grundsätzlichen Bedenken ließ die Kammer die Revision zu. Der Fall könnte demnach demnächst den Bundesgerichtshof beschäftigen.

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter