BusinessPartner PBS

Akustik als Teil der Einrichtungsplanung

  • 09.12.2013
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Planung von Büroeinrichtungen und die Prognose akustischer Eigenschaften von Räumen ist mit einer Erweiterung jetzt auch mit der in der Büroeinrichtungsbranche weit verbreiteten Planungssoftware pCon.planner 6 möglich.

Eine entscheidende Kenngröße bei der Akustik am Arbeitsplatz ist die Nachhallzeit, die durch alle in einem Raum vorhandenen Flächen, also durch Boden, Wand, Decke und auch durch die Einrichtung und Möblierung beeinflusst wird. Bereits zur Orgatec 2012 hatten einzelne Büromöbelhersteller Möglichkeiten zur überschlägigen Berechnung der Nachhallzeit vorgestellt. Diese wurden jetzt in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Büro-Planungssoftware EasternGraphics, dem Akustikbüro Oldenburg und dem EDV-Ausschusses des bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel zu einer branchenweiten Lösung ausgebaut.

„Die im bso organisierten Hersteller sehen in der raumakustischen Planung einen Vorteil für qualifizierte Fachhändler und Planer und haben sich daher entschlossen, nicht nur ihre OFML-Daten zu ergänzen, sondern auch die Entwicklungskosten des Akustik-Plugins zu übernehmen“, teilte der Verband jetzt mit. Die Kosten für die Softwarelizenz und die technische Unterstützung reduzierten sich für die Anwender so auf eine einmalige Gebühr von 550 Euro und eine anschließende jährliche Nutzungsgebühr in Höhe von 99 Euro, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Voraussetzung für den Erwerb der Nutzungslizenz ist die Teilnahme an einer Anwender-Schulung zu dem neuen Planungsinstrument. Diese wird beispielsweise von der wegscheider office solution (w-os), die auch den Vertrieb des neuen Softwaretools übernommen hat, organisiert und kostet 970 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die erste Schulung findet am 5. Februar in Heßdorf-Hannberg statt. Quality Office-Fachberater erhalten für ihre Teilnahme 6 Fortbildungspunkte. Anmeldungen sind direkt bei w-os möglich. Auskünfte erteilen auch EasternGraphics, der bso und das Akustikbüro Oldenburg.

Kontakt: www.buero-forum.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter