Deutliches Plus: Einzelhandel legt um zwei Prozent zu
- 10.01.2017
- Markt
- red.
Diese Schätzung basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2016, die preisbereinigt 1,9 und nominal 2,2 Prozent höher lagen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im November 2016 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen preisbereinigt 3,2 Prozent und nominal 4,1 Prozent mehr um als im November des Vorjahres. Die Geschäfte hatten im November 2016 an 26 Verkaufstagen offen, während der November 2015 einen Verkaufstag weniger hatte.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze mit preisbereinigt drei Prozent und nominal 3,8 Prozent ebenfalls über den Werten des Vorjahresmonats. Den stärksten Zuwachs hatte der Internet- und Versandhandel: Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg dessen Umsatz im November 2016 preisbereinigt um 7,8 Prozent und nominal um 8,6 Prozent.
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