BusinessPartner PBS
Warteschlangen sind laut einer Studie von Coleman Parkes ein wesentlicher Grund für Umsatzverlust. (c) Epson
Warteschlangen sind laut einer Studie von Coleman Parkes ein wesentlicher Grund für Umsatzverlust. (c) Epson

Warteschlangen vergraulen Kunden

Warteschlagen sind aus Kundensicht lästig, für den Fachhändler schlagen sie am Ende negativ in der Kasse zu Buche, so das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Epson.

Demnach gaben rund 29 Prozent der Befragten an, bereits einmal einen Laden aufgrund von Warteschlangen verlassen zu haben – trotz erfolgreichem Einkauf. Etwa ein Viertel gab an, dass sie ein Geschäft erst gar nicht betreten, wenn sie Warteschlangen sehen. Für mehr als 90 Prozent aller Befragten, gehören eine schnelle Abfertigung an der Kasse und einfache Bezahlsysteme zu den wichtigsten Services eines Einzelhändlers. Coleman Parkes, Retail Umfrage im Dezember 2014 befragte rund 5000 Einzelhändler und Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien. Befragt, wie kundenfreundliche Bezahlsysteme aussehen können, gab rund die Hälfte aller Befragten mobilen Bezahlmethoden, beispielsweise mittels Smartphone oder Tablet-PC, den Vorzug. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) werten das Angebot solch moderner Systeme sogar als entscheidend für die positive Wahrnehmung einer Handelsmarke im Markt. Dabei sehen 71 Prozent der Kunden die Geschwindigkeit der Abfertigung und die Vermeidung von Warteschlangen als primären Vorteil an.

Kontakt: www.epson.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter