BusinessPartner PBS

TÜV Rheinland: Wichtige Änderungen zur ISO 9001 auf einen Blick

In einem 32-seitigen Whitepaper liefert TÜV Rheinland umfassende Informationen zur neuen Version der Qualitätsmanagementnorm – das Dokument gibt es im kostenlosen Download.

Im Vergleich zu der Vorgängerversion ISO 9001:2008 beinhaltet die ISO 9001:2015 Änderungen, die sowohl die Struktur als auch die Inhalte betreffen. Das Whitepaper dient somit als Hilfsmittel für Qualitätsverantwortliche, die ein Qualitätsmanagementsystem nach der neuen Version der ISO 9001:2015 aufbauen, zertifizieren und weiterentwickeln möchten.

Das Whitepaper ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil beinhaltet grundlegende Gedanken zur ISO 9001:2015 und fasst Ziele und Aufbau der neuen Norm zusammen. Der zweite Teil stellt die wesentlichen Änderungen der ISO 9001:2015 gegenüber der ISO 9001:2008 dar. Der Leser erhält dabei vertiefende Einblicke in ausgewählte Normkapitel und deren Anforderungen. Das Whitepaper legt dabei dar, wie diese Normanforderungen zu interpretieren sind, was von Unternehmen gefordert wird und wie mögliche Nachweise und Dokumentationen aussehen können. Ferner gibt das Whitepaper Beispiele für Kennzahlen, auf deren Basis überprüft werden kann, wie wirksam die Maßnahmen sind, die aus den Normanforderungen resultieren.

Interessierte können sich das kostenfreie Whitepaper bei TÜV Rheinland auf www.tuv.com/iso-9001-whitepaper herunterladen.

Kontakt: www.tuv.com 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter