Nachhaltigkeit: PEFC Deutschland baut Präsenz weiter aus
- 10.03.2017
- Monitor
- red.
Auch in Deutschland konnte der PEFC signifikante Zuwächse an zertifizierter Fläche zum Beispiel in Norddeutschland erzielen, heißt es in dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht des Vereins. „Diese Erfolge sind sicher unserer personellen Verstärkung sowie einer erfolgreichen Kooperation mit Marktpartnern aus der Industrie zuzuschreiben“, erklärte Andreas W. Bitter, der Vorsitzende des PEFC Deutschland. Die Anzahl der Unternehmen in der Kette vom Wald zum Endprodukt stieg 2016 um sieben Prozent, vor allem in den Bereichen Holz- und Innenausbau sowie in der Pelletbranche. Mit der so genannten „Regionenoffensive“ und der Einstellung von sieben Regionalassistenten haben die Waldbesitzer im vergangenen Jahr kompetente Ansprechpartner vor Ort erhalten. Sie unterstützen die regionalen PEFC-Arbeitsgruppen und sind beispielsweise über Messeauftritte und Pressetermine in den Regionen stärker sichtbar.
Für die Arbeit im laufenden Jahr hat der PEFC Deutschland das Marketing als eines der zentralen Themen definiert: Das Siegel soll unter Endverbrauchern noch bekannter gemacht werden und so den Absatz PEFC-zertifizierter Produkte gefördert werden. Zum Konzept der Endverbraucheransprache zählen unter anderem das Projekt des „virtuellen Waldes der Wünsche“ und die Kampagne „Ein Fuchs, wer auf das Siegel achtet“.
Kontakt: www.pefc.de