Paperworld bietet Newcomern eine Plattform
- 10.04.2012
- Monitor
- Michael Smith
Das Areal geht auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zurück, das jungen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Vom 26. bis 29. Januar 2013 stehen dort innovative Unternehmen und neue Herstellerfirmen aus Deutschland im Mittelpunkt.
Für die Paperworld 2013 sind zwei Förderareale geplant. In der Halle 6.1 dreht sich alles rund um den Bürobedarf. Das Areal in der Halle 3.1 hat den Schulbedarf im Fokus. „Wir möchten mit diesem zweiten Areal dem Schulbedarf eine größere Bedeutung einräumen. Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe, die offen für ausgefallene Produkt-Ideen ist. Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen aus diesem Produktbereich“, sagt Paperworld-Objektleiter Michael Reichhold, der mit der diesjährigen Resonanz sehr zufrieden war. Zur Paperworld 2012 präsentierten 17 junge Unternehmen ihre Produkte dem Publikum. Von knifflig-lustigen Puzzles bis hin zu Magneten und Karten mit plattdeutschen Sprüchen reichte das abwechslungsreiche Sortiment.
Bis zum 24. August können sich junge Unternehmen mit einem Bestehen unter zehn Jahren, maximal 50 Mitarbeitern und einem geringeren Jahresumsatz als zehn Millionen Euro, um einen Platz im Förderareal bewerben. Wer die bereitgestellten geförderten Messeflächen belegen darf, prüft das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), das BMWi und der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA). Sie wählen die marktfähigsten Neuentwicklungen der jungen Unternehmen aus.
Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.de; www.bmwi.de