BusinessPartner PBS

Paperworld bietet Newcomern eine Plattform

Mit dem Förderareal für junge innovative Unternehmen bietet die Messe Frankfurt auch auf der Paperworld im kommenden Jahr wieder eine Plattform, die Newcomer als Karrieresprungbrett nutzen können.

Das Areal geht auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zurück, das jungen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Vom 26. bis 29. Januar 2013 stehen dort innovative Unternehmen und neue Herstellerfirmen aus Deutschland im Mittelpunkt.

Für die Paperworld 2013 sind zwei Förderareale geplant. In der Halle 6.1 dreht sich alles rund um den Bürobedarf. Das Areal in der Halle 3.1 hat den Schulbedarf im Fokus. „Wir möchten mit diesem zweiten Areal dem Schulbedarf eine größere Bedeutung einräumen. Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe, die offen für ausgefallene Produkt-Ideen ist. Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen aus diesem Produktbereich“, sagt Paperworld-Objektleiter Michael Reichhold, der mit der diesjährigen Resonanz sehr zufrieden war. Zur Paperworld 2012 präsentierten 17 junge Unternehmen ihre Produkte dem Publikum. Von knifflig-lustigen Puzzles bis hin zu Magneten und Karten mit plattdeutschen Sprüchen reichte das abwechslungsreiche Sortiment.

Bis zum 24. August können sich junge Unternehmen mit einem Bestehen unter zehn Jahren, maximal 50 Mitarbeitern und einem geringeren Jahresumsatz als zehn Millionen Euro, um einen Platz im Förderareal bewerben. Wer die bereitgestellten geförderten Messeflächen belegen darf, prüft das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), das BMWi und der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA). Sie wählen die marktfähigsten Neuentwicklungen der jungen Unternehmen aus.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.de; www.bmwi.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter