BusinessPartner PBS
Insgesamt rund 260.000 Besucher aus 188 Ländern kamen in diesem Jahr zur drupa nach Düsseldorf, um sich über technologische Weiterentwicklungen und neue Geschäftsfelder zu informieren.
Insgesamt rund 260.000 Besucher aus 188 Ländern kamen in diesem Jahr zur drupa nach Düsseldorf, um sich über technologische Weiterentwicklungen und neue Geschäftsfelder zu informieren.

Gutes Investitionsklima: drupa 2016 übertrifft Erwartungen

Die Stimmung auf der drupa 2016, der weltweit wichtigsten Messe für die Druckindustrie, war nach Angaben der Veranstalter hervorragend. Das Investitionsklima sei ausgesprochen gut und habe die Erwartungen bei weitem übertroffen.

Zum Ende der elftägigen Messe haben die 1837 Aussteller aus 54 Ländern von „exzellenten Geschäftsabschlüssen, äußerst viel versprechenden Kontakten und einem positiven Spirit für die weltweite Druckbranche berichtet“, teilt die Messe Düsseldorf mit. Bestens bewährt habe sich die Neupositionierung der drupa und ihre Fokussierung auf Zukunftsthemen mit großem Wachstumspotenzial – wie zum Beispiel 3D-Druck, Funktionaler Druck oder Verpackungsdruck.  

Insgesamt rund 260.000 Besucher aus 188 Ländern kamen in diesem Jahr nach Düsseldorf, um sich über technologische Weiterentwicklungen und neue Geschäftsfelder zu informieren. Im Vergleich zu 2012, wo die Messe noch 314.248 Besucher verzeichnete, ist dies zwar ein deutlicher Rückgang. Dieser spiegle jedoch die weltweite Konsolidierung der Branchen wider. Besonders positiv wirke sich nach Angaben der Veranstalter deshalb die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher aus. Rund 75 Prozent aller Besucher seien Führungskräfte und ausschlaggebend beziehungsweise mitentscheidend beteiligt, wenn es um Investitionen in ihren Unternehmen geht.  

Auf eine große Nachfrage stieß das Rahmenprogramm mit seinen Säulen drupa cube, drupa innovation park, 3D fab + print, touchpoint packaging sowie Printed Electronics and Solutions. Die drupa macht zudem nicht an den Toren des Messegeländes Halt. Vielmehr präsentierte sich Düsseldorf mit einem abwechslungsreichen Programm als attraktiver Messestandort.  

Für ein wenig Überraschung indes sorgte die Ankündigung, dass die drupa auch künftig im Vier-Jahresturnus stattfindet. (BusinessPartner berichtete) Um den Innovationen der Branche besser Rechnung tragen zu können, hatte das drupa-Komitee Anfang 2015 den Wechsel zu einem Drei-Jahres-Turnus angeregt. Mit dem Turnuswechsels hätte zudem die enge terminliche Nachbarschaft zur interpack, eine der weltweit bedeutendsten Messen für die Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie, im Jahr 2020 vermieden werden sollen. Mit dem Verbleib beim bewährten Turnus trägt die Messe Düsseldorf nun den zahlreichen Wünschen aus der ausstellenden Industrie Rechnung. „Alleinstellungsmerkmal sind die Produktionsanlagen, die vollständig in Betrieb sind“, erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Das macht unter anderem die Einzigartigkeit der drupa aus. Genau dieses Investment – so haben uns viele Vertreter der Aussteller in den letzten Tagen versichert – wollen sie auch in Zukunft auf und mit der Drupa realisieren. Ganz im Sinne unserer Kunden und der internationalen Märkte bleibt die Drupa damit im Vier-Jahres-Turnus.“  

Kontakt: www.drupa.de 

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter