BusinessPartner PBS

HDE fordert: „Mehr Kredite für Einzelhandel“

Der Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) kritisiert die zurückhaltende Haltung der Banken bei der Kreditvergabe für den Einzelhandel. Die Krise habe sich merkbar negativ auf die Finanzierungsbedingungen ausgewirkt.

"Von allen Wirtschaftszweigen ist der Einzelhandel am stärksten betroffen von der zurückhaltenden Kreditvergabe der Banken. Die Händler haben aber kaum Finanzierungsalternativen", erklärt HDE-Hauptgeschäftführer Stefan Genth. 36 Prozent der Einzelhandelsunternehmen würden deutlich schwerer an Kredite herankommen, mehr als ein Viertel hätten sogar Probleme, überhaupt einen Kredit zu erhalten. Die Krise habe sich merkbar negativ auf die Finanzierungsbedingungen für den Einzelhandel ausgewirkt, stellte Genth fest: „Einzelhandel ist konservatives Geschäft und war damit für Banken in der Vergangenheit oft nicht interessant genug. In Krisenzeiten sollte dies anders sein.“ Er forderte die Banken auf, ihre zum Teil überaus restriktive Risikobewertung zu relativieren und die Kreditwürdigkeit eines Handelsunternehmens nicht nach pauschalen Kriterien zu beurteilen, sondern jeden Einzelfall sorgsam zu prüfen.

Der Einzelhandel sei seit jeher benachteiligt, wenn es um Finanzierungsfragen gehe. Ursache sei vor allem die Struktur des Wirtschaftszweigs, der überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen bestehe, erläuterte der HDE-Chef. „Einzelhandelsunternehmen haben hohen Finanzierungsbedarf für Miete, Ausstattung und Warenbestand. Gleichzeitig ist die Eigenkapitalausstattung vergleichsweise gering“, sagte Genth. Gründe für die gewachsenen Probleme mit den Kreditinstituten seien die erhöhten Anforderungen an die Dokumentation, die Offenlegung von Informationen und die gestiegene Bearbeitungs- und Entscheidungsdauer. Aber gerade in schwierigen Zeiten würden zeitliche Verzögerungen und bürokratischen Hürden bei der Finanzierung schnell das Aus für die Unternehmen bedeuten. „Wir hören landauf landab von Handelsunternehmen, die aktuell Probleme haben, Kredite zu bekommen. Die Möglichkeiten über die Sonderprogramme von KfW und Bürgschaftsbanken Unterstützung zu erlangen, werden von den Banken oft verschwiegen. Hier wünschen wir uns deutlich mehr Kundenorientierung“, fügte Genth an.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter