"Blaue Karte" für den Handel
- 10.07.2014
- Monitor
- Susanne Fuchs
Schüler und Eltern sollen den Geschäften „Die Blaue Karte“ zeigen, die kein Recyclingpapier anbieten. „Ich hoffe, dass viele von ihnen diese Art des Protests nutzen. Geschäfte sollen im Sinne der Papierwende umdenken und vermehrt Recyclingpapier anbieten“, erläutert Dr. Volker Teichert von der Jury Umweltzeichen. Unter www.blauer-engel.de/papierfinder können sich Kunden informieren, welche Geschäfte Papierwaren mit dem Umweltzeichen anbieten. Händler haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen in die bundesweite Datenbank einzutragen und Aufkleber für ihre Schaufenster anzufordern. Unterstützt wird die Kampagne von einem breiten Aktionsbündnis: Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, die Deutsche Umwelthilfe, die Initiative Pro Recyclingpapier, die NaSch-Community, das Netzwerk Papierwende, die Tropenwaldstiftung OroVerde und WWF Jugend verbreiten die Umweltbotschaften im Internet, das Jugendmagazin Yaez unterstützt die Aktion mit Online- und Print-Artikeln. Die Unternehmen Kaufland, memo, Rossmann und Venceremos sowie die Marke Herlitz wollen ebenfalls über ihre Kommunikationskanäle auf die Vorteile von Recyclingpapier aufmerksam machen.
Kontakt: www. www.blauer-engel.de/schulstart