BusinessPartner PBS

CSR-Prüfsiegel für Computerdisplays

TCO Development gibt Bildschirme bekannt, die der neuesten Nachhaltigkeitszertifizierung TCO Certified entsprechen. Diese beinhaltet unter anderem Faktoren der Corporate-Social-Responsibility.

Das Interesse an ethischen Produktionsweisen im IT-Sektor wächst. In Anbetracht der jüngsten Enthüllungen in Sachen Apple/Foxxconn hinsichtlich mangelhafter Arbeitsbedin-gungen und dem nachfolgenden Sozial-Audit geht TCO Development von einem branchenweiten Problem aus.

Für Käufer, die nachhaltige IT-Entscheidungen treffen möchten, bietet das Prüfsiegel TCO Certified die Gewissheit, dass alle Produktmodelle von unabhängigen Dritten überprüft worden sind. CSR-Maßnahmen der Hersteller, einschließlich Fortschritte bei der Einhaltung von ILO (International Labour Organization)- und UN-Konventionen, werden durch Sozial-Audits und die Teilnahme an Programmen wie SA8000 und EICC geprüft. SA8000 ist ein internationaler Standard, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern zu verbessern. Hinter EICC verbirgt sich die „Electronic Industry Citizenship Coalition“, ein weltweiter Zusammenschluss von Unternehmen der Elektronikindustrie. Dieser hat sich unter anderem eine Verbesserung der sozialen und ethischen Bedingungen über die gesamte Lieferkette auf die Fahnen geschrieben.

Die Datenbank von TCO Development enthält eine vollständige Liste aller zertifizierten Produkte. Die Kriterien des TCO-Prüfsiegels gewährleisten, dass bei Herstellung, Verwendung und Recycling von IT-Produkten die Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft berücksichtigt wird. Das Programm ist als nützliches Instrument für professionelle Einkäufer gedacht und soll den Kauf nachhaltiger IT-Produkte erleichtern. TCO Development ist das Unternehmen hinter TCO Certified (TCO-Prüfsiegel), einer Zertifizierung für die Nachhaltigkeit von IT-Produkten von Seiten unabhängiger Dritter, und seit 20 Jahren weltweit im Bereich nachhaltiger IT tätig.

Kontakt: www.tcodevelopment.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter