BusinessPartner PBS

Messe Frankfurt legt Grundstein für Halle 11

Der Grundstein ist gelegt: Bis zur IAA 2009 entsteht mit der neuen Messehalle 11 und dem Eingangsgebäude West das neue Gesicht der Messe Frankfurt zum Westen.

Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main und Aufsichtsratsvorsitzenden der Messe Frankfurt Petra Roth, dem Architekten Rainer Hascher, und Gerhard Hupfer, Geschäftsführer der Max Bögl Bauunternehmung GmbH, hat Uwe Behm, Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH, heute den Grundstein für das neue Großprojekt im Westteil des Messegeländes gelegt.

Bis 2009 entstehen zwei neue Gebäude: Die zweigeschossige Halle 11, die mehr als 23 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bieten wird, sowie der separate Eingang West. Zusammen weisen beide Bauwerke eine Bruttogeschossfläche von rund 78 000 Quadratmeter auf. Für die Messe sind die neuen Bauten im Westteil des Geländes nicht nur ein Kernprojekt der gesamtstädtischen Entwicklung des Europaviertels, sondern die passende Ergänzung zum Ostgelände. „Mit der neuen Messehalle 11 machen wir einen weiteren Schritt in eine neue Dimension der Messe-Infrastruktur, von der auch ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Sicherung des Standortes Rhein-Main ausgeht“, so Uwe Behm, anlässlich der Feierstunde.

Die Investitionskosten für das größte Bauprojekt der kommenden zwei Jahre liegen bei rund 170 Millionen Euro, die die Messe Frankfurt aus eigenen Mitteln aufbringt. Für alle, die sich für das Großprojekt interessieren, hat die Messe Frankfurt direkt an der Baustelle den "Infopoint Messehalle 11" eröffnet. Zusätzlich kann man sich via Telefon-Hotline (0800 - 6 64 52 86, Mo. bis Fr., zwischen 8:00 und 18:00 Uhr) und im Internet über die Baufortschritte informieren: www.halle11.messefrankfurt.com

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter