BusinessPartner PBS

Nachfrage nach E-Readern nimmt zu

Der deutsche Markt für E-Book-Reader wächst in diesem Jahr um ein Drittel. Dies teilte der Branchenverband Bitkom im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse mit.

Der Umsatz legt derzeit von 24 Millionen auf 31 Millionen Euro zu. Der Absatz soll parallel um 40 Prozent auf 232 000 Stück steigen. Diese Zahlen basieren auf Daten des Marktforschers European Information Technology Observatory (EITO), einem Tochterunternehmen des Bitkom. EU-weit wächst der Markt deutlich stärker, 2011 um etwa zwei Drittel auf 275 Millionen Euro. „Die Verbreitung von E-Books hinkt in Deutschland unter anderem wegen der hierzulande schwierigen urheberrechtlichen und steuerlichen Situation hinterher“, kommentiert Ralph Haupter vom Bitkom-Präsidium die aktuellen Daten. „Die gesetzlichen Rahmenbedingungen bremsen die Dynamik im E-Book-Markt und bei E-Readern.“

Den Glauben daran, dass der deutsche Markt weiter wachsen werde, teilt laut eines Berichtes des Spiegels anscheinend auch die Weltbildgruppe. Der Buchhändler will seinen neuen E-Book-Reader auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Das neue Modell soll nur 60 Euro kosten und positioniert sich damit im Billigpreissegment. Der Reader ist sogar deutlich günstiger als die von Amazon angekündigte 99-Euro-Version des Kindle.

Kontakt: www.bitkom.org, www.spiegel.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter