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Ladenbauer optimistisch gestimmt

  • 10.11.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Mitglieder des Verbandes Netzwerk Ladenbau (dlv) haben in einer Umfrage ihre Geschäftslage überwiegend als gut oder zufriedenstellend beschrieben.

„Das Aftersales-Geschäft sowie Serviceleistungen werden immer wichtiger“, sagt dlv-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause.
„Das Aftersales-Geschäft sowie Serviceleistungen werden immer wichtiger“, sagt dlv-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause.

Geschäftslage wie auch Auftragseingänge zeigen eine entspannte Situation im Ladenbau. 49 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage als gut. 56 Prozent melden gestiegene Auftragseingänge. 61 Prozent gehen für das nächste Halbjahr von einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung aus. Insgesamt ergibt sich sowohl für die kleineren als auch großen Firmen des dlv das Bild einer stabilen Geschäftslage.

Die Bedeutung des Aftersales-Geschäftes wie auch der Serviceleistungen hat für die dlv-Mitgliedsunternehmen zugenommen. Allerdings können die Wenigsten diese Kosten ebenso wie die Planungskosten an ihre Kunden aus dem Handel oder der Industrie weitergeben. Das berichten fast die Hälfte der befragten Firmen, während 34 Prozent angaben, dass sie lediglich einen geringfügigen Anteil dieser Kosten (durchschnittlich 25 Prozent) verrechnen können. Der Branchenverband dlv-Netzwerk Ladenbau e.V. umfasst derzeit 135 Mitglieder, sowohl Ladenbau-Unternehmen als auch relevante Zuliefer- und Dienstleistungsbetriebe.

Kontakt: www.netzwerk-ladenbau.de

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