BusinessPartner PBS

Druckermarkt in Westeuropa bleibt stabil

Der Drucker- und Multifunktionsgeräte-Markt in Westeuropa ist laut IDC mit einem Plus von zwei Prozent auch im dritten Quartal gewachen. Nach wie vor stehe der Markt jedoch unter starkem Preisdruck.

Mit einem Gesamtvolumen von 5,78 Millionen Einheiten verzeichnete der Markt ein Wachstum von 118 000 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Rund 80,8 Prozent davon sind Multifunktionsgeräte, die um 2,8 Prozent zulegen konnten. Die Anzahl der verkauften Drucker hingegen sank um 1,2 Prozent. A4-Drucker bleiben dennoch das größte Segment, auch wenn das Wachstum vor allem aus dem Farb-MFP-Segment getrieben wurde. Während sich der Lasermarkt stabil zeigte, setzte der Inkjet-Markt seinen Wachstumskurs fort. Zwar sank hier die Nachfrage aus dem B2C-Umfeld, starke Wachstumsimpulse gab es jedoch aus dem Business-Inkjet-Segment.

„Der Gesamtmarkt stieg zum sechsten Quartal in Folge. Auch wenn dieses Wachstum nicht im zweistelligen Bereich lag, ist viel Positives zu erkennen. Es gibt mehrere Wachstumsmärkte wie Business-Inkjets und Farblaser, die für viele Anbieter, die ihre Geschäftsmodelle an veränderte Kundenanforderungen anzupassen, in den Fokus gerückt sind", sagte Program Director der Western European Imaging Hardware Devices and Document Solutions Group bei IDC.

Deutscher Markt wächst überdurchschnittlich

Der deutsche Markt wuchs im dritten Quartal 2014 um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt damit über dem Durchschnitt in Westeuropa. Mit einem Wachstum von 19,8 Prozent legte dabei vor allem der Markt für Business-Inkjet-Systeme zu. B2C-Tintenstrahldrucker erreichten im Vergleich zum Vorjahr nur ein Wachstum von 1,8 Prozent. Auch der Lasermarkt in Deutschland verzeichnete Wachstum, was daran lag, dass monochrome Systeme entgegen dem Trend zulegen konnten. Wachstum verzeichneten auch monochrome Drucker und MFP-Produkte. Während der Markt für Farb-MFPs weitestgehend stabil blieb, mussten Farb-Drucker jedoch einen deutlichen Rückgang hinnehmen.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter