BusinessPartner PBS

ECM World: Neue ECM-Plattform geht an den Start

Am 3. und 4. Juni 2014 feiert die ECM World Premiere im Congress Center Düsseldorf. Im Fokus des Events stehen Wissenstransfer und Austausch rund um Enterprise-Content und Dokumenten-Management.

Elo-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach ist als einer der Geschäftsführer der ECM World GmbH auch Mitinitiator des neuen ECM-Events.
Elo-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach ist als einer der Geschäftsführer der ECM World GmbH auch Mitinitiator des neuen ECM-Events.

Ziel des zweitägigen Kongresses, der sich an Entscheider auf Vorstands-, Geschäftsführungs- und Abteilungsebene sowie IT-, Organisations- und ECM-Verantwortliche richtet, ist es, den Themenkomplex Enterprise-Content- und Dokumenten-Management (ECM/DMS) und dessen Nutzen sichtbarer zu machen.

Eine wichtige inhaltliche Säule bildet das Kongressprogramm, das von namhaften Sprechern eröffnet wird. Sie stimmen die Besucher auf aktuelle Visionen und Strategien des betrieblichen Informations- und Wissensmanagements ein. In fünf parallel verlaufenden Themensträngen stehen dann Praxisthemen für Prozesse, Zusammenarbeit, technische Umsetzung und Projektmanagement auf dem Programm. Informations- und Austauschmöglichkeiten bieten sich zudem bei der Fachausstellung „ECM City“ sowie bei der Abendveranstaltung „ECM Night“.

Anwenderinformationen und Wissenstransfer

Durch die Veranstaltung „wird die Lücke zwischen CeBIT und DMS Expo im ECM-Veranstaltungskalender gefüllt“, sagt Willi Engel, ECM-Bereichsleiter bei Hightech-Verband BITKOM, der die ECM World als Partner unterstützt. Als Ergänzung zu CeBIT, DMS Expo und den Veranstaltungen der einzelnen Anbieter will sich die ECM World als inhaltlich unabhängige Kongressmesse positionieren und legt den Schwerpunkt gezielt auf Anwenderinformationen und Wissenstransfer. Interessenten sollen sich in professioneller und entspannter Umgebung mit Experten, Lösungsanbietern und anderen Teilnehmern austauschen können.

Die ECM World schließe „die Lücke zwischen CeBIT und DMS Expo im ECM-Veranstaltungskalender“, sagt Willi Engel, ECM-Bereichsleiter beim BITKOM.
Die ECM World schließe „die Lücke zwischen CeBIT und DMS Expo im ECM-Veranstaltungskalender“, sagt Willi Engel, ECM-Bereichsleiter beim BITKOM.

Dafür sorgen soll auch ein spezielles Meeting-Konzept für Mittagstisch und Kaffeepausen. „Bei uns erhält das Fachliche denselben Stellenwert wie das Menschliche. Das hebt uns von anderen Messen und Kongressen ab“, sagt Elo-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach, der neben Thomas Koch, von Kongress Media GmbH München, einer der Geschäftsführer der ECM World GmbH ist. „So endet der Kongress auch nicht Schlag 18 Uhr. Wir laden am Abend zu einem abwechslungsreichen Programm ein, bei dem in stilvoller Bar-Kulisse weder die kulinarische noch die kulturelle Seite zu kurz kommt“, so Mosbach weiter.

Weitere Details zu Agenda und Konzept gibt's auf der Website der ECM World.

Kontakt: www.ecm-world.com

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter