BusinessPartner PBS

ISE verzeichnet erneut Besucherrekord

Die Integrated Systems Europe (ISE) setzt ihren Erfolgskurs fort. Mit 51 003 Besuchern verzeichnete die größte Fachmesse der AV-Branche in Europa einen Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die ISE im Messe- und Kongresszentrum Amsterdam Rai war Anfang Februar wieder Treffpunkt der AV-Branche.
Die ISE im Messe- und Kongresszentrum Amsterdam Rai war Anfang Februar wieder Treffpunkt der AV-Branche.

Bei der nunmehr 11. Auflage der ISE vom 4. bis 6. Februar präsentierten im Messe- und Kongresszentrum Amsterdam RAI insgesamt 952 Unternehmen ihre Lösungen rund um Präsentations- und Medientechnik, Digital Signage, Unified Communication ebenso wie deren Integration. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die ISE damit ein Ausstellerplus von sechs Prozent. Über 200 Unternehmen waren in diesem Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf der ISE vertreten.

Neben den Besucher- und Ausstellerzahlen erreichte in diesem Jahr auch die Ausstellungsfläche mit 36 000 Quadratmetern einen neuen Rekordwert. Möglich wurde dies nicht zuletzt durch die Schaffung von zwei neuen Ausstellungsarealen. Mit der Halle 7, in der das komplette Portfolio rund um Hausautomation und Gebäudemanagement gezeigt wird, sowie der Halle 8, in der Endanwender wirtschaftliche Lösungen für unterschiedliche Branchen wie Gastgewerbe, Gesundheitswesen, Bildung, Unternehmen oder die öffentliche Hand finden, kamen zwei weitere Themen hinzu.

Auch im kommenden Jahr wollen die Veranstalter den Wachstumskurs der größten Trendshow der AV-Branche in Europa fortsetzen. Die Vorausbuchungen für die kommende ISE liegen nach Angaben der Veranstalter auf dem höchsten jemals erreichten Wert. Für die ISE 2015 seien bereits 33 450 Quadratmeter verkauft, ein Anstieg von zehn Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr und verglichen mit der ISE 2014 knapp 93 Prozent der Ausstellungsfläche.

Für diejenigen, die die diesjährige Messe verpasst haben oder die vor Ort in Amsterdam waren, aber besorgt sind, etwas verpasst zu haben: Zum ersten Mal bot die ISE in diesem Jahr einen täglichen TV News-Service. Alle drei Beiträge sind ab sofort auf dem offiziellen YouTube-Kanal der ISE verfügbar.

Kontakt: www.iseurope.org

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter