BusinessPartner PBS

Der Blaue Engel wird internationaler

Siemens Enterprise Communications und Kyocera Document Solutions nutzen das erste Umweltzeichen der Welt jetzt in der Türkei, Indien, Polen und Großbritannien.

Siemens Enterprise Communications (SEN) wirbt ab dem Frühjahr mit dem Blauen Engel in der Türkei, in Indien und dem CeBIT-Partnerland Polen für seine energieeffizienten Voice over IP-Telefonanlagen. Gleichzeitig nutzt Kyocera in Großbritannien das erste Umweltzeichen der Welt zur Bewerbung der Klima- und Umweltschutzvorteile seiner Bürogeräte. Beide Unternehmen, die in Deutschland seit Jahren in ihrem Nachhaltigkeits-Marketing auf den Blauen Engel setzen, begründen diesen internationalen Schritt mit der hohen Qualität des Umweltzeichens ‘Made in Germany‘.

Verkünden gemeinsam die Internationalisierung des Blauen Engel: Frau Prof. Edda Müller, Vorsitz Jury Umweltzeichen, Uwe Götze, Marketing Direktor Deutschland, Kyocera Document Solutions und Vera Meyer, Geschäftsführerin Siemens Enterprise Communications (
Verkünden gemeinsam die Internationalisierung des Blauen Engel: Frau Prof. Edda Müller, Vorsitz Jury Umweltzeichen, Uwe Götze, Marketing Direktor Deutschland, Kyocera Document Solutions und Vera Meyer, Geschäftsführerin Siemens Enterprise Communications (v. l. n. r.).

„Bei der Entwicklung von Umweltstandards im internationalen Raum spielte der Blaue Engel schon immer eine wichtige Rolle“, sagte Edda Müller, stellvertretende Vorsitzende der Jury Umweltzeichen jetzt auf der Cebit in Hannover. „Deshalb ist es nur konsequent, dass Unternehmen das Umweltzeichen immer häufiger auch als Marketing-Instrument in verschiedenen Ländern nutzen.“ Siemens Enterprise-Geschäftsführerin Vera Meyer betonte: „Der Blaue Engel ist ein mehrdimensionales Label. Neben minimalem Energieverbrauch stellt er strenge Anforderungen an schadstofffreie Materialien, eine recyclinggerechte Konstruktion zum Zweck der Ressourcenschonung und weitere relevante Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen unserer Produkte – das schätzen wir an ihm.“ Und der europäische Marketing-Chef von Kyocera Document Solutions, Oliver Kreth weist auf die hohe Unabhängigkeit des Umweltzeichens hin: „Der Blaue Engel ist staatlich verankert und hinter ihm stehen führende Institutionen der deutschen Umweltpolitik aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Deshalb vertrauen wir diesem Umweltzeichen uneingeschränkt“.

Die Internationalisierung des Blauen Engel ist Teil eines Forschungsvorhabens, gefördert durch das deutsche Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative. Hierbei unterstützen das international bekannte Öko-Institut e.V. und die Kommunikationsagentur .lichtl Ethics & Brands, Siemens Enterprise und Kyocera beim Einsatz des Blauen Engel in den neuen Märkten. Die Experten untersuchen das Potenzial des Umwelt- und Klimaschutzzeichens als ein Instrument zur Förderung des nachhaltigen Konsums im internationalen Raum.

Kontakt: www.Blauer-Engel.de, www.kyoceradocumentsolutions.de, www.siemens-enterprise.com/de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter