BusinessPartner PBS

Noch freie Plätze für „Fachberater PBS“

  • 11.03.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der nächste Fortbildungskurs zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ wird am 7. Mai in Leipzig beginnen. Für den Kurs gibt es noch letzte freie Plätze.

Interessenten aus dem Freistaat Sachsen können für die Teilnahme an dieser beruflichen Fortbildung letztmalig bis zu 80 Prozent der Kursgebühr über die Sächsische AufbauBank bezuschusst bekommen, das Förderprogramm wird auslaufen. Dies teilte der Anbieter des Kurses, der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), in Köln mit. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung gibt es über die Hersteller. Dafür hat der HBS den „Bildungsgutschein“ entwickelt. Die Hersteller können interessierten Händlern damit einen Teilbetrag der Weiterbildungskosten erstatten. Bildungspartner des „Zertifizierten Fachberater PBS“ ist aktuell das Unternehmen Durable, auch Edding hat bereits Bildungsgutscheine gesponsert. Geführt wird der Kurs vom Lehrgangscoach Martina Kobabe, die bereits zwei Kurse erfolgreich durchgeführt hat. Außerdem ist Malgorzata Torandt als Junior-Coach an den Präsenztagen mit dabei, sie führt das Fachgeschäft Schreibwaren Dodt in Bispingen und hat die Fortbildung selbst erfolgreich absolviert. Die Kosten für den 16-monatigen Fortbildungskurs betragen 1980 Euro.

Die Weiterbildung richtet sich an Berufseinsteiger ebenso wie an Erfahrene. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Warenkunde-Ausbildung, die bis zu kleinen Verkaufsübungen reicht. Anbieter ist der HBS (ehemals Bundesverband Bürowirtschaft, BBW) in Abstimmung mit den Verbundgruppen Büroring, Soennecken, Prisma, dem Großhandel und den PBS-Industrieverbänden. Die Teilnehmer kommen aus Handelsunternehmen, die oftmals Mitglied von Büroring, Soennecken oder Prisma sind, sowie aus dem Großhandel und der Industrie.

Kontakt: www.fachberater-pbs.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter