BusinessPartner PBS

Noch freie Plätze für „Fachberater PBS“

  • 11.03.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der nächste Fortbildungskurs zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ wird am 7. Mai in Leipzig beginnen. Für den Kurs gibt es noch letzte freie Plätze.

Interessenten aus dem Freistaat Sachsen können für die Teilnahme an dieser beruflichen Fortbildung letztmalig bis zu 80 Prozent der Kursgebühr über die Sächsische AufbauBank bezuschusst bekommen, das Förderprogramm wird auslaufen. Dies teilte der Anbieter des Kurses, der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), in Köln mit. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung gibt es über die Hersteller. Dafür hat der HBS den „Bildungsgutschein“ entwickelt. Die Hersteller können interessierten Händlern damit einen Teilbetrag der Weiterbildungskosten erstatten. Bildungspartner des „Zertifizierten Fachberater PBS“ ist aktuell das Unternehmen Durable, auch Edding hat bereits Bildungsgutscheine gesponsert. Geführt wird der Kurs vom Lehrgangscoach Martina Kobabe, die bereits zwei Kurse erfolgreich durchgeführt hat. Außerdem ist Malgorzata Torandt als Junior-Coach an den Präsenztagen mit dabei, sie führt das Fachgeschäft Schreibwaren Dodt in Bispingen und hat die Fortbildung selbst erfolgreich absolviert. Die Kosten für den 16-monatigen Fortbildungskurs betragen 1980 Euro.

Die Weiterbildung richtet sich an Berufseinsteiger ebenso wie an Erfahrene. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Warenkunde-Ausbildung, die bis zu kleinen Verkaufsübungen reicht. Anbieter ist der HBS (ehemals Bundesverband Bürowirtschaft, BBW) in Abstimmung mit den Verbundgruppen Büroring, Soennecken, Prisma, dem Großhandel und den PBS-Industrieverbänden. Die Teilnehmer kommen aus Handelsunternehmen, die oftmals Mitglied von Büroring, Soennecken oder Prisma sind, sowie aus dem Großhandel und der Industrie.

Kontakt: www.fachberater-pbs.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter