BusinessPartner PBS

Post startet E-Payment-Lösung

  • 11.03.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Deutsche Post hat eine Mobile Payment App zum Bezahlen mit dem Smartphone entwickelt und bietet diese ab sofort für den Raum Köln/Bonn an.

Screenshot der Paysmart-App
Screenshot der Paysmart-App

Mit der Paysmart App können Kunden in Geschäften, die für Paysmart registriert sind, mit ihrem Smartphone bezahlen. So wird das Smartphone zur Geldbörse und Kunden erhalten eine Alternative zu Bargeld und EC-Karte. Die App für iPhone und Android ist kostenlos in den App Stores erhältlich. Händler benötigen keine neue Technik zum Kassieren der unbaren Zahlung, sie müssen sich jedoch auf dem Händler-Portal von Paysmart registrieren – und erhalten anschließend das kostenlose Starterpaket mit den QR-Code-Aufklebern für ihre Kassen. Auch die potenziellen Nutzer müssen sich zunächst über die zuvor kostenlos geladene App registrieren. Für einen Bezahlvorgang scannt der Kunde den QR-Code an der Kasse eines für Paysmart registrierten Geschäfts, gibt den Betrag ein und bestätigt die Zahlung. Den Quittungsscreen mit Bestätigungssymbolen auf dem Smartphone zeigt er abschließend zur Kontrolle dem Kassierer. Der Zahlbetrag wird dann vom Bankkonto des Kunden abgebucht und an den Händler überwiesen.

Paysmart bietet auch Werbemöglichkeiten für den Händler, so können etwa Sonderaktionen, Rabatte oder neue Produkte dem Nutzer angezeigt werden, wenn er sich im Umkreis von ca. 300 Metern von dem jeweiligen Geschäft aufhält. Nutzer, die die aktiven Benachrichtigungen nicht möchten, können die Funktion ausschalten. Weitere Informationen zum neuen Bezahlsystem: www.paysmart.de

Kontakt: www.dpdhl.com

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter