BusinessPartner PBS

Farblaserdrucker legen weiter zu

Der Laserdruckermarkt ist weiter in Bewegung. Um den wachsenden Anteil an Farblasergeräten ist laut Untersuchung der Marktforscher von IDC ein verstärkter Wettbewerb im Gange.

Laut IDC wurden im vierten Quartal 2006 in Westeuropa 356 000 Farblaserdrucker und damit 26 000 Geräte mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft. Der Absatz von Monochromgeräten stieg um 92 000 auf knapp 1,37 Millionen Geräte. Mittelfristig wird aufgrund der immer günstiger werdenden Seitenpreise eine Verschiebung hin zu Farbe erwartet. Dies erklärt den verschärften Wettbewerb unter den Anbietern. In Deutschland konnte HP im vergangenen Jahr bei den Farbgeräten den Abstand an der Spitze bei einem Plus von 9,3 Prozent und einem erreichten Marktanteil von 38,3 Prozent weiter vergrößern. Auf den weiteren Plätzen gab es beachtliche Veränderungen. Konica Minolta stürzte nach einem Marktanteil von 18,6 Prozent in 2005 auf den sechsten Rang und 6,1 Prozent der verkauften Geräte ab. Auch Epson rutschte von Platz drei mit 15,2 Prozent auf Rang sechs mit einem Marktanteil von sieben Prozent. Profitieren von der Entwicklung konnte insbesondere Samsung, das sich vom fünften auf den zweiten Platz mit verkauften 13,1 Prozent aller Farblaser verbessern konnte. Auf den weiteren Rängen folgen OKI, Kyocera Mita und Lexmark.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
PBS-Branche mit Nullwachstum weiter
Empfangsgebäude des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe Foto: Nikolay Kazakov
BGH sieht in Recycling von Canon-Trommeleinheit keine Patentverletzung weiter
Der GWW-Vorsitzende Frank Dangmann bei der Präsentation der aktuellen Marktzahlen
Branchenumsatz wächst auf über 3,5 Milliarden Euro weiter
Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung Soennecken
Soennecken-Büromöbelexperte referiert zu den Chancen für den Handel weiter
Reger Zuspruch: mehr als 17.300 Besucher nutzten die diesjährige PSI-Messe als Info-Plattform (Quelle: Messe PSI / Behrendt & Rausch)
Messe PSI zeigt „Mega-Trends“ weiter
Dieter Brübach von der B.A.U.M.-Geschäftsführung beim Start des Wettbewerbs „Büro und Umwelt“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
Inspirationen zum Thema „Nachhaltigkeit im Büro“ weiter