Fußball-WM sorgt für gute Stimmung im Handel
- 11.06.2010
- Monitor
- Jörg Müllers
Nicht nur mit ihrer Schaufensterdekoration, Anzeigenwerbung und besonderen Aktionen hätten sich viele Händler auf das Fußball-Fieber eingestellt. Auch die Auswahl an Artikeln rund um Fußball und Weltmeisterschaft sei groß. „Wir setzen auf das WM-Gefühl und die positive Stimmung. Das macht auch Lust auf Konsum und verspricht zusätzliche Umsätze. Eine Umsatz-WM wird es für den Einzelhandel angesichts der aktuellen Spar-Diskussion aber wohl nicht werden“, so Genth. Entscheidend sei, wie weit die Deutsche Nationalmannschaft im Turnier komme und dass das Wetter mitspiele und für sommerliche Temperaturen sorge. Das belebe das Konsumklima und die Handelsumsätze. Insgesamt gehe der HDE davon aus, dass der Einzelhandel 2010 den Vorjahresumsatz halten werde. Preisbereinigt würde dies einer Entwicklung von minus 0,5 Prozent entsprechen.
Kontakt: www.hde.de