BusinessPartner PBS

Trendset bestätigt sich als Orderplattform

  • 11.07.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Münchner Ordermesse Trendset ist mit leichtem Besucherplus zu Ende gegangen. Bei den Besucherzahlen aus Österreich und der Schweiz konnte die Messe sogar deutlich zulegen.

Mit 33.626 Fachbesuchern kamen 0,46 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. 2500 Marken und Kollektionen aus mehr als 40 Ländern stellten aus. Die Besucher nutzten die Ordermöglichkeit für Weihnachten und konnten erste Trends für das Frühjahr 2013 sehen. Rot und Grün sind in diesem Jahr bei den Weihnachtskollektionen tonangebend. Die lange so beliebten Violett- und Beerentöne hingegen haben offenbar ausgedient. An ihre Stelle treten Pastellfarben, maritime Blaunuancen und edle Kupfertöne. Weiterhin sehr beliebt ist Natürliches aller Art, wie Äpfel, Zitrusfrüchte, rauhe Holzoberflächen und Rindenstrukturen, begleitet von Filz und Wolle. Nostalgie ist ein zweites großes Schlagwort der kommenden Saison. Die Farben sind eher zurückhaltend und gedeckt mit Grau als Basis, dazu sanfte Sorbetnuancen zusammen mit naturnahen Tönen wie Taupe, Kitt und Off-White. Auch die Muster erinnern an die 50er und 60er Jahre mit Streifen und geometrischen Ornamenten. Daneben versprühen Blumenmuster, Blockstreifen und nostalgische Motive einen maritim-ländlichen Vintagecharme. Die Stoffe hierzu sind Leinen, Baumwolle und Grobstrick – ganz im Do-it-Yourself-Trend. Ebenso wieder stark im Kommen ist „Silberglas“, das so genannte Bauernsilber, für Windlichter, Baumschmuck und Kerzenleuchter. Und anscheinend dürfen Buddha und Hirsch in keinem Heim mehr fehlen. Auf den Sonderausstellungsflächen „Topseller Area“ und „Newcomer Area“ konnten die Besucher besondere Neuheiten finden.

Kontakt: www.trendset.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter