BusinessPartner PBS

Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe

Mit Best Place To Learn ist Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung an den Start gegangen. Ziel ist es, die berufliche Ausbildung und die Attraktivität der Ausbildungsbetriebe zu erhöhen.

Initiatoren sind die AUBI-plus GmbH, einer der führenden Nachwuchsrecruiter in Deutschlands, und KIBO Kommunikation, ein Expertennetzwerk für Employer Branding und Personalmarketing.

Die erstzertifizierten Unternehmen und die Initiatoren des Gütesiegels (v.l.) Heiko Köstring, Initiator und Geschäftsführer AUBI-plus GmbH, Bianca Rüter, zentrale Ausbildung bei Harting, Christian Betchen, KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein und Dieter Sick
Die erstzertifizierten Unternehmen und die Initiatoren des Gütesiegels (v.l.) Heiko Köstring, Initiator und Geschäftsführer AUBI-plus GmbH, Bianca Rüter, zentrale Ausbildung bei Harting, Christian Betchen, KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein und Dieter Sicking, Initiator und Inhaber KIBO Kommunikation.

„Wir wissen, dass demografiebedingt die Zahl der Schulabgänger in den nächsten Jahren rapide sinken wird. Immer mehr Jugendliche entscheiden sich zudem heute für ein Studium. Die klassische betriebliche Ausbildung ist bei den guten Schülern nicht mehr so gefragt", erklärt KIBO-Inhaber Dieter Sicking die Einführung des Gütesiegels. Gleichzeitig passten die schwächeren Bewerber immer weniger zu den gestiegenen Anforderungen der Betriebe. Hierauf müsse das Duale System mit einer Qualitätsoffensive reagieren. Einerseits, um wieder an Attraktivität bei den leistungsstarken Schulabgängern zu gewinnen und andererseits, um konzeptionelle Antworten auf die veränderte Bewerberlage zu geben.

Ausbildungsqualität gezielt verbessern

„Mit dem entwickelten Zertifizierungsverfahren wird den Ausbildungsbetrieben ein pragmatisches und hilfreiches Instrument zur Verfügung gestellt, um ihre Ausbildungsqualität gezielt zu analysieren und zu verbessern“, betont AUBI-plus-Chef Heiko Köstring. Das Verfahren unterstützt die Unternehmen dabei, wichtige konzeptionelle Weichen für die betriebliche Ausbildungspraxis zu stellen. Zugleich erhielten die Betriebe mit dem Gütesiegel ein überaus attraktives und schlagkräftiges Personalmarketinginstrument, um im Wettbewerb um die besten Kräfte besser zu bestehen.

Nach eineinhalbjähriger Entwicklungsphase des Qualitätsmodells erfolgte im vergangenen Jahr eine breit angelegte Marktbefragung zur Relevanz und Akzeptanz eines Gütesiegels für die betriebliche Ausbildung. Zugleich wurde das entwickelte Qualitätsmodell von ausgewählten Unternehmen auf Praxistauglichkeit evaluiert. Parallel wurden Interviews mit Berufsbildungsexperten geführt, um die wissenschaftliche Fundierung des Qualitätsmodells zu gewährleisten.

Zu den ersten zertifizierten Unternehmen gehören das ostwestfälische Technologieunternehmen Harting, das Schienengüterverkehrsunternehmen KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein sowie der norddeutsche Industriedienstleister Barghorn.

Kontakt: www.bestplacetolearn.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter