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PC-Geschäft in Deutschland lässt nach

  • 11.08.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstituts Gartner zufolge sind die Verkaufszahlen von Personal-Computern in Deutschland im zweiten Quartal 2009 um 2,7 Prozent zurückgegangen.

Besonders durch die Zurückhaltung der gewerblichen Kunden lasse sich der Rückgang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erklären. Hätten nicht speziell die privaten Endverbraucher kräftig im Bereich der günstigen Mini-Notebooks („Netbooks“) investiert, wäre der Markt sogar um 15 Prozent geschrumpft, heißt es in der Gartner-Studie. Speziell Acer, Samsung und Asus konnten vom Erfolg dieser Gerätegattung profitieren. Insgesamt seien die Stückzahlen bei den Desktop-PCs weiter rückläufig.

Kontakt: www.gartner.com

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