BusinessPartner PBS

Innowa und Fahoba.kreativ mit Besucherplus

  • 11.08.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Über 12 000 Fachbesucher (ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) wurden im der Innowa vorbehaltenen Teil der Dortmunder Messehallen gezählt, bei der Fahoba waren es fast 4000 Besucher.

Besonders die Fahoba.kreativ profitierte mit einer annähernden Verdoppelung der Besucherzahlen von der räumlichen und terminlichen Überschneidung der Messen. Bei der Innowa gab es allmorgendlich einen regelrechten Ansturm auf das Ausstellungsgelände mit Schlangen an den Kassen. Rund 400 Aussteller präsentierten auf etwa 50 000 Quadratmetern ihre Kollektionen und zeigten sich nach Angaben des Messeveranstalters, der HVVplus durchweg zufrieden mit Frequenz und Orderverhalten. Die Aufteilung der Veranstaltung in Themenhallen für eine zeitoptimierte Messeplanung werde inzwischen von allen Beteiligten gut angenommen, so Ausstellungsleiterin Elke Frings. Quer durch die Sortimente wurde auf der Messe dem verstärkten Verbraucherbewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

Bei der Fahoba.kreativ, auf der 41 Fachlieferanten für den Kreativhandel ausstellten, war die terminliche Zusammenlegung der Messen vorherrschendes Thema: „Gemeinsam mit den Beteiligten werden wir nun prüfen, wie wir die Verknüpfung der beiden Fachmessen weiter optimieren können, um die Synergien noch besser auszuschöpfen“, erklärte Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund. Manche Aussteller würden sogar noch weitergehen: „Von der Kundenfrequenz war es gut bei uns. Aber wir sind der Ansicht, die Synergieeffekte würden steigen, wenn man die beiden Messen komplett zusammenlegt“, sagt Dirk Fuchs, Außendienstmitarbeiter bei Artoz-Papier.

Kontakt: www.innowa-dortmund.de, www.westfalenhallen.de/messen/fahoba/

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter