BusinessPartner PBS

Kinder erhalten im Schnitt 24,80 Euro Taschengeld

  • 11.08.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Kinder in Deutschland erhalten im Durchschnitt 24,80 Euro Taschengeld im Monat. Ein Großteil von ihnen kann selbstständig über das Geld verfügen.

Nach den Ergebnissen der Kids-Verbraucher-Analyse 2011 verwenden die Kinder das Geld vorwiegend für Süßigkeiten, Spielzeug, Eis und Zeitschriften. Viele Kinder sparen aber auch. Wie die Studie feststellte, bekommt von den Vier- bis Fünfjährigen schon die Hälfte eigenes Geld, und zwar duchschnittlich 12,11 Euro im Monat. Bei den Sechs- bis 13-Jährigen liegt das monatliche Taschengeld bei 24,80 Euro.

Die Studie untersuchte außerdem das Medienverhalten der Kinder und stellte fest, dass die Kinder immer früher das Internet nutzen. So darf schon jeder vierte Vorschüler zu Hause gelegentlich am Rechner sitzen, fast jedes fünfte Kind in der Altersgruppe von vier und fünf Jahren ist bereits im Netz. Unter den Sechs- bis 13-Jährigen haben fast fünf Millionen (81 Prozent) Computererfahrung, 4,5 Millionen (74 Prozent) sind online gewesen, ein Drittel davon sogar täglich. Dennoch bleibt das Lesen einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Kinder: Von den 6,13 Millionen Kindern im Alter zwischen sechs und 13 Jahren lesen fast alle Zeitschriften, 91 Prozent Bücher.

Für die Studie hat der Egmont Ehapa Verlag 2122 Kinder und jeweils einen Elternteil aus allen Einkommens- und Bildungsschichten befragt. Die Ergebnisse seien für die 7,5 Millionen deutschsprachigen Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren repräsentativ.

Kontakt: www.ehapa.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter