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Studie bestätigt Bedeutung der Print-Kataloge

  • 11.08.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Print-Kataloge haben als Bestellmedium in den vergangenen Jahren zwar an Bedeutung verloren, doch für jeden dritten Kauf in Online-Shops haben sie als Informationsgrundlage gedient, stellt eine Studie fest.

Wie die Studie „Von Multi-Channel zu Cross-Channel – Konsumentenverhalten im Wandel“ des ECC Handel in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter Hybris zeigt, findet bei knapp jedem dritten Kauf in Online-Shops vorab eine Informationssuche in Katalogen statt. Auf dem Couchtisch oder auf dem Sofa – in vielen deutschen Haushalten liegen Kataloge stets in Reichweite. Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass bei 16,5 Prozent der Käufe in Online-Shops der Katalog den Impuls zur Wahl des Anbieters geliefert hat. „Kunden entscheiden sich also aufgrund der Informationssuche im Katalog für einen Kauf im Online-Shop des Anbieters“, fassen die Berater von ECC zusammen. Demzufolge seien knapp 20 Prozent des gesamten Umsatzes in Online-Shops auf die Informationssuche in Print-Katalogen desselben Anbieters zurückzuführen.

„Für Multi-Channel-Händler aber auch für Online-Shops gilt es, über Kataloge Kaufanreize für den Online-Vertrieb zu setzen. Dies erfordert ein Umdenken in Unternehmen vor allem hinsichtlich der Erfolgskontrolle. So misst der Wäsche- und Bademodenanbieter Lascana den Erfolg der eigenen Kataloge an den darauffolgenden Peaks in den Online-Bestellungen und nicht an den Bestellungen über den Katalog“, erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung aus Köln.

Mark Holenstein, Vice President Central Europe bei hybris, fasst die Herausforderung für den Handel zusammen: „Nicht die Transparenz ist das Problem des Handels, sondern die fehlende Verzahnung der einzelnen Vertriebskanäle. Händler und Hersteller, die ihre On- und Offline-Aktivitäten aufeinander abstimmen und konsistent verbinden, werden Kunden trotz des stattfindenden Kanalwechsels während der Kaufentscheidung nicht verlieren. Sie fördern damit sogar die Bindung an Marke und Unternehmen.“

Kontakt: www.ifhkoeln.de, www.ecc-handel.de, www.hybris.de

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