BusinessPartner PBS

Paperworld präsentiert "Stilwelten 2015/16"

  • 11.09.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat im Auftrag der Paperworld die aktuellen Entwicklungen in Design, Mode, Architektur und Kunst aufgegriffen und gezielt auf die PBS-Produktwelt adaptiert.

„Emotional Path“, einer von drei Stilwelten, die die kommende Saison bestimmen könnten. (Bild: Messe Frankfurt)
„Emotional Path“, einer von drei Stilwelten, die die kommende Saison bestimmen könnten. (Bild: Messe Frankfurt)

„Emotional Path“, „Expressive Way“ und „Classic Road“, so heißen die drei Stilwelten für die kommende Saison – die auf der Paperworld im kommenden Jahr im Areal der Trendschau vorgestellt werden. Die Trendaussage für die Saison 2015/16 fasst Claudia Herke, Designerin vom Stilbüro zusammen: „Es sollen neue Wege entdeckt werden. Die Suche nach Veränderung treibt uns an.“ Das spiegelt sich in den Trends der kommenden Saison ganz deutlich wider. Emotional und individuell rücken die Geschichten hinter den Produkten noch enger als bisher ins Blickfeld. Der Fokus liegt auf drei Stilwelten, die vielfältige und bisweilen gegensätzliche Aspekte zu einem neuen Look verbinden. Diese lassen sich am besten mit den Wortpaaren sensibel und modern, expressiv und innovativ, klassisch und informell beschreiben:

„Emotional Path“: Hier wird ein feiner, fragiler Stil mit technologischer, experimenteller Designsprache verbunden. Es entsteht ein moderner Look mit klaren Linien, der durch spielerische Akzente aufgelockert wird.

„Expressive Way“: Seinen Ausgangspunkt findet dieser Trend in der Malerei. Die Designs überraschen mit kräftigen Farben und einer Perfektion in Materialien und Verarbeitung.

In „Classic Road“ erkennt man den klassischen englischen Herrenclub ohne Schnörkel, aber mit viel Dynamik. Der einfache Aktenordner wird durch sein Nadelstreifendekor zu einem Designobjekt im Büroschrank. Passend dazu sind Schreibutensilien mit vertikalen Falten und Reliefs versehen.

 

Auf der Paperworld, vom 31. Januar bis 3. Februar 2015, setzen die Designer vom Stilbüro bora.herke.palmisano die drei Stilwelten in der Trendschau (Halle 6.1 Stand C90) um und präsentieren Produkte der Paperworld Aussteller innerhalb des jeweiligen Trends. Während der Paperworld führen die Experten vom Stilbüro täglich jeweils um 11 und 15 Uhr durch die Trendschau und erklären in einem Vortrag die Wirkung und Umsetzung der Trendthemen.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter