BusinessPartner PBS

VOI zertifiziert erste Experten

Im Rahmen seiner CERT-Initiative hat der VOI acht Experten zertifiziert. Mit umfassendem Know-how und fundierter Praxiserfahrung sollen sie Ansprechpartner für fachbezogene Fragen aller Anbieter und Anwender sein.

Mit dem Gütezeichen möchte der Verband Organisations- und Informationssysteme die Identifizierung von Fachspezialisten für die Marktteilnehmer erleichtern und gleichzeitig auch sein eigenes Fachspektrum erweitern.

Die ersten VOI Certified Experts (VCE) sind: Oliver Berndt (B&L Management Consulting), Dr. Jens Bücking (esb Rechtsanwälte), Dr. Klaus-Peter Elpel (Consultec Dr. Ernst), Jens Hobbie (DM Dokumenten Management), Bruno Höller (H2-Solutions), Lothar Leger (B&L Management Consulting), Jörg M. Lenz (SOFTPRO) sowie Dr. Dietmar Weiß (DWB Dr. Dietmar Weiß Beratung). Sie konnten in den Bereichen Process Management, IT Compliance & Risk Management, E-Signature Solutions oder Invoice Processing fundiertes Fachwissen vorweisen.

„VOI-Experten tragen mit ihrem spezifischen Know-how zu einer deutlich schnelleren Verbreiterung der Wissensbasis unseres Verbandes bei“, erläutert VOI-Geschäftsführer Peter Schmerler. „Sie erhalten die Möglichkeit, zur spontanen Bildung von VOI Expert Groups, welche nicht nur neue Themen unmittelbar aufgreifen und bearbeiten können, sondern durch ihre Arbeit auch gleichzeitig die Grundlagen für neue strategisch ausgerichtete Competence und Solution Center schaffen.“

Mit den zertifizierten Experten und den VOI Expert Groups stellt sich der Verband auch den Herausforderungen, die aus seiner Neuausrichtung auf Enterprise Information Management (EIM) als ein ganzheitliches Verwaltungssystem für alle strukturierten und unstrukturierten Informationen im Umfeld von Geschäftsprozessen erwachsen. Die erweiterte Themenstellung erfordert neue Konzepte mit zusätzlichem Fachwissen. Der Verband kann dieses Fachwissen durch die Gewinnung neuer Experten im Markt zum Vorteil aller Mitglieder erlangen.

Kontakt: www.voi.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter