BusinessPartner PBS

Etira: „Positives Signal für die Branche“

  • 11.12.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die europäische Interessensvertretung der Wiederaufbereiter, Etira sieht in den rechtlichen Schritten von Samsung gegen die Händler von nachgebauten Kartuschen den Auftakt für eine Abmahnwelle in Deutschland.

Der Generalsekretär des Verbandes, Vincent van Dijk, sagte gegenüber BusinessPartner PBS: „Wir begrüßen diese Aktivitäten und unterstützen die Originalhersteller bei ihrem Kampf gegen illegale Toner und Inkjetkartuschen – etwa, in dem unsere Mitgliedsunternehmen beobachtete Patentrechtsverstöße an unseren Verband oder an die OEMs direkt melden.“ Die einstweiligen Verfügungen von Samsung gegen Händler in Deutschland sind dabei Teil von mehreren Klagen, welche die OEM-Hersteller in verschiedenen europäischen Ländern gegen die so genannten Clones angestrengt haben. In Spanien und Polen beispielsweise hätten diese rechtlichen Schritte – in diesem Falle von HP – auch schon zu einem signifikanten Rückgang der verkauften illegalen Clones und Bestrafungen mehrerer Händler geführt, so van Dijk.

Für das kommende Jahr rechnet der Etira-Generalsekretär aufgrund der messbaren Erfolge mit weiteren Anstrengungen der OEM-Hersteller, die Flut von Clones in Europa einzudämmen. Aufgrund der Klagen werde langfristig auch der Marktanteil der patentrechtsverletzenden Produkte wieder zurückgehen. Das Geschäft mit diesen illegalen Produkten sei auf Dauer nicht tragfähig, betonte van Dijk: die schwache Marge, Ärger mit der Qualität, die Umweltfeindlichkeit, weil es für die Clones keine Entsorgung gibt, und die hohe Reklamationsquote schadeten dem Händler, dem Endkunden, aber auch der Recyclingbranche insgesamt sowie letztendlich auch den OEM-Herstellern.

Kontakt: www.etira.org

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter